• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 28.01.2026

Kriminalprävention mit Hauptkommissar Paul Riehle

Foto:
Hauptkommissar Paul Riehle (links) und Kriminalkommissar Tobias Sester (rechts) informierten die Nordracher Senioren über Betrugsmaschen. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Rund 30 Besucher kamen zum ersten Nordracher Seniorennachmittag im neuen Jahr.

Foto: Herbert Vollmer
Beim Schlendern durch die Reihen der Senioren ließ Polizeihauptkommissar Paul Riehle zu Demonstrationszwecken eine Handtasche „mitgehen“.

Zum ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr kamen am Mittwochnachmittag etwa dreißig Seniorinnen und Senioren ins Bürgerhaus Nordrach. Die Frauengemeinschaft sorgte wie gewohnt für ihr leibliches Wohl.

Der Vorsitzende Herbert Vollmer begrüßte die Anwesenden und wünschte allen ein gutes neues Jahr. Danach gedachten die Senioren der achtundzwanzig Verstorbenen des vergangenen Jahres.

Das Thema Abzocke, gerade von älteren Menschen, beschäftigt die Polizei auch im Ortenaukreis. Deshalb hat die Seniorengemeinschaft den Nordracher Paul Riehle, Erster Polizeihauptkommissar und stellvertretenden Referatsleiter, eingeladen, um den Senioren Tipps für ihre Sicherheit geben zu können.

Von Haustürtrick bis Schockanruf

Paul Riehle berichtete über eine Reihe von erfolgreich praktizierten Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle an das Geld anderer Leute kommen wollen: Haustürgeschäfte, Trickdiebstähle, Gewinnversprechen und Schockanrufe gehören dazu. Beim „Enkeltrick“ fallen immer wieder Senioren auf Betrüger herein, die damit fünf-, ja sogar sechsstellige Beträge ergaunern würden. Riehle warnte vor Personen, die sich in Polizeiuniform Wertsachen aushändigen lassen, und riet, sich bei Telefonanrufen von fremden Personen nicht auf Gespräche einzulassen, sondern unverzüglich aufzulegen.

Sein dringender Rat: „Niemals am Telefon über die persönlichen und finanziellen Verhältnisse sprechen. Niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen übergeben. Lassen Sie auch keine Fremden in Ihre Wohnung. Betrüger kommen zum Beispiel als falsche Handwerker, falsche Stromableser oder als falsche „neue“ Nachbarn, um sich vorzustellen.“

Auch ein wichtiger Tipp: Beim Einkaufen den Geldbeutel nicht in den Einkaufswagen legen und auch auf die Handtasche aufpassen! Beim Gang durch die Reihen der Senioren ließ er unauffällig eine Handtasche „mitgehen“, gab sie aber sogleich unter dem großen Gelächter der Senioren an die Besitzerin zurück.
Kriminalkommissar Tobias Sester, der neu im Referat von Paul Riehle arbeitet und sein Nachfolger wird, informierte über die erschreckend hohen Fallzahlen, auch im Ortenaukreis.

Wer glaubt, Opfer eines Betrugs geworden zu sein, sollte sich sofort an die Polizei wenden, Tel. Nr. 110, und Anzeige erstatten.

Infobroschüre gibt Tipps

Am Ende des kurzweiligen und sehr informativen Vortrags, gewürzt mit einer gehörigen Portion Humor, konnten die Senioren eine Informationsbroschüre mit den wichtigsten Tipps und Hinweisen erhalten. Nützlich ist auch eine Karte mit der Notrufnummer 110, die neben dem Telefon liegen sollte. Broschüre und Karte sind auch im Rathaus erhältlich.

Mit einem gemeinsamen Vesper endete diese erste gemeinsame Begegnung im neuen Jahr. Der nächste Seniorennachmittag findet am 25. Februar um 14 Uhr im Bürgerhaus Nordrach statt. Thema: Volksliedersingen mit Gisela und Karheinz Hug.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“
  • 2026-3-30-NO-Nicole Vollmer- Trachtenkapelle Vorspielnachmittag JugendkapelleFoto: Nicole Vollmer
    Junge Talente zeigen ihr Können

Schlagworte:
Seniorengemeinschaft Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt