Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Die Eröffnung ist für den Pfingstsonntag geplant. Gefühlt das ganze Dorf packt mit an, um die Neugestaltung des Nordracher Schwimmbads zu stemmen.
Vor einem Jahr wurde mit den Abbrucharbeiten des alten Nordracher Schwimmbads begonnen. Nun ist das schier unglaubliche Projekt auf der Zielgeraden. In einer Woche wird das neue Edelstahlbecken mit Wasser befüllt. Wenn die Technik planmäßig funktioniert kann am Pfingstsonntag das neue Freibad eröffnet werden.
„Ich bin zuversichtlich aber auch noch etwas angespannt“, erklärt Architekt Michael Welle, der in seinem Amt als 1. Vorsitzender des Fördervereins Schwimmbad die Arbeiten koordiniert. Überall auf dem Schwimmbadgelände wird noch gearbeitet und mit angepackt.
Rollrasen wurde verlegt
Das große Edelstahlbecken und der Kinderbereich glänzen bereits in der Frühjahrssonne. Das Technikgebäude wartet nun darauf, in Betrieb genommen zu werden und auch das Außengelände um das Schwimmbad hat in den letzten Monaten Stück für Stück Form angenommen.
Am Freitag und Samstag wurde unterhalb des großen Beckens, im Kinderbereich und auf einem Teil der Liegewiese Rollrasen verlegt. Bis zu 30 Helferinnen und Helfer haben mit angepackt, um diese Arbeiten auszuführen. Baggerunternehmer Michael Müller hat den Rollrasen gespendet und der Helferschar erklärt, wie der Rasen fachlich richtig verlegt wird.
Gleich neben der Liegewiese wurde am Samstag derweil gebaggert und gegraben. Bis zur Eröffnung am Pfingstsonntag sollen auch der Matschbereich und der Spielplatz noch fertig werden.
Welle der Hilfsbereitschaft
Auf der Schwimmbad-Baustelle ist ein unglaublicher Gemeinschaftssinn und eine Begeisterung zu verspüren. „Jeder macht das, was er kann“, bestätigt Michael Welle. Selbst das notwendige Werkzeug bis hin zum Radlader oder Traktor werde von den ehrenamtlichen Helfern mitgebracht. Unter der Woche sind es meist Rentner, die mithelfen und einer von ihnen bestätigt: „Jede Stunde, die ich beim Schwimmbad mitgearbeitet habe, war es wert.“
Am Freitag und Samstag sind es dann teilweise ganze Familien, die sich für den Neubau einsetzen. Gefühlt das ganze Dorf packt mit an, um die Neugestaltung des Nordracher Schwimmbads zu stemmen.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.