• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 19.05.2025

Das Projekt Freibad Nordrach ist auf der Zielgeraden

Foto:
Die Neugestaltung des Nordracher Freibads ist schon weit vorangeschritten. Wenn die Inbetriebnahme der Schwimmbadtechnik reibungslos funktioniert, kann am Pfingstsonntag Eröffnung gefeiert werden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Die Eröffnung ist für den Pfingstsonntag geplant. Gefühlt das ganze Dorf packt mit an, um die Neugestaltung des Nordracher Schwimmbads zu stemmen.

Vor einem Jahr wurde mit den Abbrucharbeiten des alten Nordracher Schwimmbads begonnen. Nun ist das schier unglaubliche Projekt auf der Zielgeraden. In einer Woche wird das neue Edelstahlbecken mit Wasser befüllt. Wenn die Technik planmäßig funktioniert kann am Pfingstsonntag das neue Freibad eröffnet werden.

„Ich bin zuversichtlich aber auch noch etwas angespannt“, erklärt Architekt Michael Welle, der in seinem Amt als 1. Vorsitzender des Fördervereins Schwimmbad die Arbeiten koordiniert. Überall auf dem Schwimmbadgelände wird noch gearbeitet und mit angepackt.

Rollrasen wurde verlegt

Das große Edelstahlbecken und der Kinderbereich glänzen bereits in der Frühjahrssonne. Das Technikgebäude wartet nun darauf, in Betrieb genommen zu werden und auch das Außengelände um das Schwimmbad hat in den letzten Monaten Stück für Stück Form angenommen.

Am Freitag und Samstag wurde unterhalb des großen Beckens, im Kinderbereich und auf einem Teil der Liegewiese Rollrasen verlegt. Bis zu 30 Helferinnen und Helfer haben mit angepackt, um diese Arbeiten auszuführen. Baggerunternehmer Michael Müller hat den Rollrasen gespendet und der Helferschar erklärt, wie der Rasen fachlich richtig verlegt wird.

Gleich neben der Liegewiese wurde am Samstag derweil gebaggert und gegraben. Bis zur Eröffnung am Pfingstsonntag sollen auch der Matschbereich und der Spielplatz noch fertig werden.

Welle der Hilfsbereitschaft

Auf der Schwimmbad-Baustelle ist ein unglaublicher Gemeinschaftssinn und eine Begeisterung zu verspüren. „Jeder macht das, was er kann“, bestätigt Michael Welle. Selbst das notwendige Werkzeug bis hin zum Radlader oder Traktor werde von den ehrenamtlichen Helfern mitgebracht. Unter der Woche sind es meist Rentner, die mithelfen und einer von ihnen bestätigt: „Jede Stunde, die ich beim Schwimmbad mitgearbeitet habe, war es wert.“

Am Freitag und Samstag sind es dann teilweise ganze Familien, die sich für den Neubau einsetzen. Gefühlt das ganze Dorf packt mit an, um die Neugestaltung des Nordracher Schwimmbads zu stemmen.

 

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-2-11-NO-hv-Zunftabend-20260207_200327Foto: Herbert Vollmer
    „Von Almhütte bis Reisfeldrand ... –…
  • 2026-2-4-ZE-bia-90. Geburtstag Walter Knothe-Walter und Helga KnotheFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Aber dann mussten wir ja raus“
  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…

Schlagworte:
Schwimmbad Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt