• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 17.03.2025

Ein starkes Jahr für die Trachtenkapelle Nordrach

Foto:
Die frisch gewählte Vorstandschaft der Kapelle von links nach rechts: Melanie Kimmig (neue 2. Kassiererin), Nicole Vollmer (langjährige Schriftführerin), Theresa Herrmann (Vorsitzende der Bläserjugend), Simon Huber (2. Vorsitzender), Melanie Junker (1. Vorsitzende), Barbara Schwarz (neue Jugendleiterin), Karin Armbruster (langjährige 1. Kassiererin), Oliver Neumaier (Beisitzer), Carina Huber (Jugendleiterin). Auf dem Foto fehlt Mirco Eggen (Beisitzer). Foto: Verein/Oliver Vollmer 
von Oliver Vollmer

Am Samstagabend hat die Mitgliederversammlung der Trachtenkapelle Nordrach im Probelokal der Grundschule Nordrach stattgefunden.
Der Vorstand berichtete über steigende Mitgliederzahlen und erfolgreiche Veranstaltungen.

Foto: Verein/Oliver Vollmer 
Foto: Verein/Oliver Vollmer 
Die für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrten Mitglieder. Hintere Reihe von links nach rechts: Herbert Vollmer (55 Jahre), Simon Huber und Lara Hübel (15 Jahre), Thomas Braun (45 Jahre), Mirco Eggen (15 Jahre) und Manfred Lehmann (45 Jahre). Vorne von links nach rechts: Die erste Vorsitzende Melanie Junker, Irmgard Herrmann (45 Jahre), Carina Huber (15 Jahre), Alina Heidmann (20 Jahre), Theresa Herrmann (15 Jahre).
Foto: Verein/Oliver Vollmer 
Vorstandschaft und Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 15. März 2025 im Probelokal mit Bürgermeister Erhardt bei seinen Dankesworten an die Kapelle.
Foto: Verein/Oliver Vollmer 
Foto: Verein/Oliver Vollmer 

Die erste Vorsitzende, Melanie Junker, begrüßte die Ehrenmitglieder Herbert Bildstein und Klaus Spitzmüller, Bürgermeister Carsten Erhardt sowie die nahezu vollzählig erschienenen aktiven Vereinsmitglieder. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und einer Schweigeminute für verstorbene Mitglieder übergab Junker das Wort an Schriftführerin Nicole Vollmer, die das vergangene Jahr Revue passieren ließ.

Die Musiker waren neben den Konzerten in Nordrach und im Pflegeheim in Zell auch bei der Bewirtung des Tags der offenen Tür im Sägewerk Echtle aktiv. Ein musikalisches Highlight war das Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Nordrach in Kooperation mit dem Saxophonensemble der Stadtkapelle Lahr. Drei Musiker wurden mit einem Ständchen zu runden Geburtstagen geehrt: Thomas Braun (60 Jahre) sowie Klaus Neumeyer und Hubert Huber (jeweils 70 Jahre). Der Jahresausflug führte die Mitglieder an den Kaiserstuhl.

Die Kapelle besteht aktuell aus 38 aktiven und zwei pausierenden Mitgliedern. 33 Kinder und Jugendliche befinden sich in Ausbildung, darunter drei Blockflötenschüler. Die neue musikalische Früherziehung wird von fünf „Musikmäusen“ genutzt. Zwei Jugendliche und drei Erwachsene traten als aktive Mitglieder neu bei.

Melanie Junker gab zudem eine Zusammenfassung der positiven Entwicklungen ihrer Amtszeit seit 2019 als erster Vorsitzenden. Die Kapelle wurde mit neuen Trachtenuniformen eingekleidet, T-Shirts und Vereinsjacken konnten als Spende entgegengenommen werden. Unter der Regie von Melanie Kimmig wurde neu eine musikalische Früherziehung angeboten. Die ersten Flötengruppen schlossen die Ausbildung ab und begannen mit dem Instrumentalunterricht.

Es stehen große Investitionen an

Jürgen Schmieder stellte nach 15 Jahren sein Amt als zweiter Kassierer zur Verfügung. Er präsentierte die Einnahmen und die finanzielle Lage für die Jahre 2023 und 2024. Aufgrund der positiven Mitgliederentwicklung stehen hohe Investitionen in Uniformen und Instrumente an. Das gewachsene Finanzpolster, unter anderem durch eine Großspende und den erfolgreichen Tag der offenen Tür, wird benötigt. Bürgermeister Carsten Erhardt betonte, dass die Kapelle ein „teures Hobby“ sei, lobte jedoch das Engagement der Mitglieder.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Theresa Herrmann, die Vorsitzende der Bläserjugend, berichtete vom Jahresprogramm und einer erfolgreichen Jugendarbeit. Anne Vollmer und Anne Schwarz wurden nach ihrem bestandenen Leistungsabzeichen in Bronze in die Kapelle aufgenommen. Zwei Jugendliche konnten das Juniorabzeichen erfolgreich meistern. Die über vier Jahre im Unterricht befindlichen Blockflötenkinder begannen allesamt die Ausbildung an Blasmusikinstrumenten. Neben dem Jugendvorspielnachmittag standen die Jugendlichen beim sommerlichen Jugendevent mit den Nachbarkapellen im Bürgerpark, beim Landfrauenmarkt und an der Kinderfasent musikalisch im Rampenlicht. Neben einem Probewochenende wurde unter anderem ein Ausflug auf die Freilichtbühne nach Hornberg und zum Schwarzlichtminigolf unternommen. Im aktuellen Jahr ist unter anderem ein Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Oberharmersbach, ein Kuchenverkauf und ein Ausflug in den Europapark geplant.

Dirigentin Tafler: positiv denken

Dirigentin Annette Tafler, die im Frühjahr 2019 die Kapelle übernommen hatte, fokussierte in ihrer Ansprache das Positive in der Kapelle und berichtete von ihren diesjährigen musikalischen Highlights, dem ersten Konzert im Jahr in der Winkelwaldklinik, dem trotz einigen kurzfristigen Musiker-Ausfällen gelungenem Sommer-Konzert im Pflegeheim St. Gallus in Zell am Harmersbach und dem erfolgreichen Kirchenkonzert als Doppelkonzert mit ihren Musikerkollegen der Stadtkapelle Lahr. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft, den Musikern und dem Vizedirigenten Christian Körnle und appellierte an die Musiker zu einem noch besseren Probe- und Konzertbesuch. „In einem kleinen Orchester kommt es auf jeden Einzelnen an“, so Annette Tafler.

Neue Unterstützung für die Jugendarbeit

Bürgermeister Carsten Erhardt zeigte sich beeindruckt von der Anzahl der aktiven Mitglieder der Kapelle und unterstrich die wichtige Funktion der Kapelle im Dorfgeschehen. Bei der „Hintertäler Kilwi“ im Sägewerk Echtle konnte man die Schlagkräftigkeit der Kapelle und die erfolgreiche Zusammenarbeit der Mitglieder von Alt und Jung bewundern. Er dankte der Vorstandschaft und den Musikern für ihr ehrenamtliches Engagement und leitete die jeweils einstimmigen Abstimmungen zu den Entlastungen von Kassierern und Vorstandschaft sowie den Wahlen der Vorstandschaft, der Beisitzer und der organisatorischen Fachbereiche.
Als zweite Kassiererin wurde Melanie Kimmig und als Unterstützung im Bereich Jugendarbeit wurde Barbara Schwarz neu in die Vorstandschaft gewählt. Die Posten der organisatorischen Fachbereiche blieben unverändert: Instrumentenwart Christian Körnle, Kleiderwartin Irmgard Herrmann, Notenwart Oliver Neumaier und Max Vollmer, Festwirte Herbert Vollmer und Thomas Braun sowie für die Öffentlichkeitsarbeit Oliver Vollmer. Als neue Kassenprüfer wurden Manfred Lehmann und Ulrich Fehrenbacher gewählt.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Herbert Vollmer konnte für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Er war in seiner Musikerlaufbahn Beisitzer, erster und zweiter Vorsitzender und unterstützt die Vorstandschaft aktuell als Festwirt. „Herbert, unser Arbeitstier, der ständig ein offenes Ohr für die Anliegen des Vereins hat und kein Nein kennt“ so Melanie Junker.

Für 45 aktive Jahre im Verein wurde Thomas Braun ausgezeichnet, der mit Herbert Vollmer seit 2013 als Festwirt unterstützt und zuvor neun Jahre als erster Vorsitzender, drei Jahre als zweiter Vorsitzender und als Beisitzer tätig war. Manfred Lehmann hatte die Posten Kassierer, Beisitzer und acht Jahre als dritter Vorsitzender inne und ist ebenfalls, wie auch Irmgard Herrmann, 45 Jahre in der Kapelle aktiv. Die „Deko-Queen“ Irmi, so Junker betreut als Kleiderwartin die Ausstattung der Kapelle, war vorher lange Jahre als Schriftführerin und auch als Kassiererin tätig.

Melanie Junker dankte Alina Heidmann für 20 Jahre Mitgliedschaft und großen Respekt für ihre Bereitschaft, wenn es familiär geht, von Ohlsbach nach Nordrach in die Proben zu pendeln. Gedankt wurde außerdem der Vorsitzenden der Bläserjugend Theresa Herrmann, der Jugendleiterin Carina Huber, dem zweiten Vorsitzenden Simon Huber, dem Beisitzer Mirco Eggen und dem „Goldkehlchen“ Lara Hübel für jeweils 15 Jahre aktive Mitgliedschaft und ihr Engagement im Verein.

Wünsche und Anregungen der Mitglieder

Die Mitglieder regten an, einen höheren Vereinskostenzuschuss bei der Gemeinde zu beantragen. Bürgermeister Erhardt teilte mit, dass dies für den diesjährigen Haushalt zu spät sei, jedoch bei einem Antrag bis spätestens Oktober 2025 eine Aufnahme im Haushalt des nächsten Jahres möglich wäre. Regelmäßige „Schwätzproben“ und festgelegte Termine zum Einsammeln nicht mehr benötigter Noten wurden gewünscht. Zudem bat man die Gemeinde, die defekte Beleuchtung im Probelokal zeitnah zu reparieren.

Nach der 90-minütigen Versammlung wurden die Feierlichkeiten im Partyhaus Spitzmüller fortgesetzt, wo die Mitglieder gemeinsam mit Partnern und Ehrenmitgliedern den Abend in geselliger Runde ausklingen ließen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-12-12-OH-Förderverein Schwimmbad OH-Hauptversammlung-IMG-20251127-WA0004Foto: Verein
    Fördervereins-Vorsitzender Marius Baumann…

Schlagworte:
Trachtenkapelle Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt