Musikalische Früherziehung der Trachtenkapelle Nordrach.
Unter der Leitung von Melanie Kimmig startet am 30. September um 16.30 Uhr im Probelokal der Grundschule Nordrach ein neues Kursangebot für Kindergartenkinder im Alter ab drei Jahren.
Der Kurs findet 14-tägig statt, dauert 45 Minuten, läuft bis zum Ende der Kindergartenzeit und wird von der Trachtenkapelle Nordrach für 16 Euro im Monat zuzüglich Materialkosten angeboten.
Im Rahmen der musikalischen Früherziehung werden die Elemente der Musik mit allen Sinnen kennengelernt – dazu gehören Gesang und Tanz, Melodie und Rhythmus und das Ausprobieren von Instrumenten.
Die musikbegeisterte Kursleiterin Melanie Kimmig ist Mutter von zwei Kindern, aktives Mitglied der Trachtenkapelle Nordrach und spielt dort die Querflöte.
Der rote Leitfaden des angebotenen Kurses bietet das Programm „Musikater“ bei dem die Nordracher Musikmäuse die Welt der Musik kennenlernen werden.
Warum musikalische Früherziehung?
Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Es spielt mit der Stimme, liebt die Beweglichkeit seines Körpers und freut sich, wenn es etwas in die Hand bekommt, was klingt. Es lernt Reime und Lieder, Rhythmen und Melodien. Es übernimmt sie und wandelt sie manchmal selbst ab. Diese Anlagen, die jedes Kind besitzt, sollen in der Musikalischen Früherziehung entwickelt und systematisch gefördert werden. Die Beschäftigung mit Musik und Tanz regt auf vielseitige und nachhaltige Weise sowohl künstlerische Interessen als auch wichtige allgemeine Fähigkeiten an.
Info
Weiterführende Informationen und eine Anmeldung erfolgen bitte direkt bei der Kursleiterin Melanie Kimmig unter der Rufnummer 01515/48 04 603.
Die Trachtenkapelle Nordrach bietet weiterhin mit der Flötenbande eine Blockflötenausbildung ab dem Grundschulalter sowie eine Schlagwerk- oder Instrumentalausbildung ab der 3. Klasse an. Der neue Kurs komplettiert das bisherige Unterrichtsangebot, das aufeinander aufbauend aber auch einzeln gewählt werden kann.