• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 2.02.2024

Grandioser Auftakt ins Jubiläumsjahr

Foto:
Foto: Narrenzunft
von Vera Granzow

Beim Hästrägertreffen feierten sechs Gastzünfte und Guggenmusiken, sowie diverse Tanzgruppen und Fasentgemeinschaften gemeinsam mit der Narrenzunft Nordrach. Morgen geht es mit dem Zunftabend weiter.

Foto: Narrenzunft
Die Mändigsmusiker drückten beim Hästrägertreffen wie gewohnt mächtig auf die Stimmungstube.

Am vergangenen Samstag feierte die Narrenzunft Nordrach anlässlich Ihres 50-jährigen Jubiläums ihr Hästrägertreffen in der Hansjakob-Halle in Nordrach. Insgesamt sechs Gastzünfte und Guggenmusiken, sowie diverse Tanzgruppen und Fasentgemeinschaften feierten bei ausgelassener Stimmung.

Mitreißende Lieder und flotte Tänze

Das Programm startete mit einem Einmarsch der Narrenzunft Nordrach zusammen mit der Piratenkapelle. Nach einer kurzen Begrüßung durch Zunftmeister Stefan Haas spielte die Piratenkapelle ein paar mit reißende Lieder zum Einstieg. Danach folgten Tänze der Pflumedrucker Schutterwald, der Tanzgruppe Unlimited aus Windschläg und der „Un-der Ducks“ aus Entersbach. Zwischendurch heizten die Mändigsmusiker aus Entersbach und der Fanfarenzug Oppenau der Halle richtig ein.

Auch die Narrenzunft selbst sorgte mit den beiden Tänzen der Vorstandschaft und der Glasdonzele für gute Stimmung. Zu guter Letzt spielten noch die Scholle Dudler aus Neuried, die das Publikum zum Grölen brachten. So wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Am Samstag Zunftabend in der Hansjakob-Halle

Als nächstes steht der alljähr liche Zunftabend an. Dieser findet am morgigen Samstag, 3. Februar 2024, in der Hans jakob-Halle in Nordrach statt. Passend zum diesjährigen Motto der Fasent „Lasst und Narren nur machen, damit Fabelwesen erwachen“ werden die Zuschauer auf lustige Art und Weise mit auf eine Reise durch den Nordracher Fabelwald genommen.

Die Aktiven des Zunftabends laden das Publikum ab 19.59 Uhr herzlich zu einem bunten Abend ein und freuen sich auf eine großartige Stimmung und viel Spaß. Bevor das Programm jedoch losgeht, wird erst einmal die Fasent richtig eröffnet.

Honsel-Taufe und Narrenbaumstellen

Um 19.01 Uhr werden die Narrenräte von der Piratenkapelle Nordrach zum Narrenbrunnen begleitet, um dort die Honsele zu erwecken und die neuen Honsele zu taufen. Ein in teressanter und sehenswerter Brauch. Treffpunkt für alle Honsele ist um 18.00 Uhr bei Klaus Spitzmüller. Anschließend, um circa 19.19 Uhr, wird vor der Hansjakob-Halle der große Narrenbaum von der freiwilligen Feuerwehr gestellt, was ebenfalls von der Piratenkapelle musikalisch untermalt wird.

Um 19.59 Uhr geht der Zunftabend dann offiziell los. Jugendliche sind dazu erst ab zwölf Jahren zugelassen und zahlen den vollen Eintrittspreis von 8,– Euro.

Das närrische Publikum erwartet ein Abend voller lustiger Showeinlagen, musikalischer Highlights, spektakulärer Tänze und allerlei Geschichten über Pleiten, Pech und Pannen aus dem Dorfleben. Die Akteure haben sich wieder allerhand einfallen lassen, um dem Publikum einen kurzweiligen, unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend zu bieten, bei dem kein Auge trocken bleiben wird. Auch im Anschluss an das Programm geht die närrische Party mit der Partyband „Die Ohrwürmer“, sowie in unserer Bar, noch lange weiter.

Jubiläums-Umzug am Fasendmontag

Am Fasentmontag, 12. Februar, steht mit dem Jubiläums-Umzug ein weiterer Höhepunkt im Narrendorf Nordrach bevor. Das kleine Narrendorf wird ab ca. 12 Uhr für die angemeldeten Narrenzünfte und Zuschauer geöffnet sein. Um 14.33 Uhr beginnt der alljährlicher Fasentmontagsumzug.

In diesem Jahr konnte die Zunft wieder – auch aufgrund des 50-jährigen Jubiläums – viele verschiedene Zünfte und Guggenmusiken für den Umzug begeistern. Auch die Nordracher Wagenbauer haben sich wieder tolle Kostüme und Wägen, passend zum Motto einfallen lassen, sodass ein schöner, bunter Umzug geboten wird. Im Anschluss herrscht Narrentreiben im Narrendorf rund um die Hansjakob-Halle.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
    Unterharmersbach ohne Chance beim Rekordmeister
  • Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2 den Kürzeren
    Unterharmersbach zieht im Duell um Platz 2…
  • Spitzenkampf in der Hombe-Arena: Unterharmersbachs Männer empfangen Raindorf im Spiel um Tabellenplatz 2
    Spitzenkampf in der Hombe-Arena:…

Schlagworte:
Fasend 2024, Jubiläum, Narrenzunft Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Arbeitseinsatz für Zeller Wanderwege am 14.03.2026 ab 8:30 Uhr
  • Kinderfahrzeugbörse mit neuen Zeiten am 14.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Taizé-Lieder am 14.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt