• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 1.12.2023

Spaß, Spiel und Spannung mit dem Nordracher Weihnachtsdrachen

Foto:
Ab Sonntag gibt es wieder „NorDis Weihnachtsrätsel. Der kleine Drache NorDi und seine Schwester Lilli wollen in diesem Jahr herausfinden, was den Zauber von Weihnachten ausmacht. Foto: Touristen-Info
von Michaela Neuberger

Die Rätselroute des Familien-Erlebniswegs „NorDis Weihnachtsrätsel“ führt durch den Junker-Park. Mit noch mehr Stationen, mit noch mehr Rätseln – und einem neuen Räuberweg.

Zum vierten Mal will er mit seinen tierischen Freunden ein wundervolles Weihnachtsfest feiern: der herzensgute NorDRACHE, der auf den Kosenamen „NorDi“ hört und sich längst auch außerhalb der Region zum beliebten Maskottchen des Ortes entwickelt hat. Seit Ostern 2022 hat NorDi eine kleine pinke Schwester mit Namen Lilli. Für Lilli ist es das erste Weihnachtsfest, das sie bewusst mitfeiern wird. Das Drachenmädchen ist schon sehr aufgeregt und will von ihrem großen Bruder wissen, was das Geheimnis von Weihnachten ist. Eine knifflige Frage! Gemeinsam beschließen sie, ihre Freunde zu besuchen und es herauszufinden.

Am Sonntag startet das Abenteuer

Von Sonntag, den 3. Dezember 2023 bis 7. Januar 2024 ist der neue, liebevoll gestaltete NorDi Weihnachts-Rätsel-Weg aufgebaut. Jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr liegen die Rätselflyer bereit und die Schatztruhe ist gefüllt. Wer alle Fragen auf dem Flyer richtig beantwortet, der findet sicher auch den Geheimcode heraus, mit dem sich das große Schloss an der Schatztruhe öffnen lässt.

Lange Vorbereitungszeit neigt sich dem Ende

Siebzehn Rätselstationen und eine neue Erlebnisstation haben Michaela Neuberger und das Team der Touristen-Info Nordrach mit viel Liebe und Kreativität entworfen und umgesetzt. Die Vorbereitungen für den Weg laufen seit vielen Wochen. Die Firma Junker Maschinenfabrik GmbH ist wieder mit einem besonderen Projekt auf dem Weihnachtsweg zu finden. Johannes Geiges und Maxim Bächle haben zusammen mit ihrem Ausbildungsleiter Lan-dolin Jilg eine besondere Erlebnisstation gebaut, die sicherlich die Kinderherzen erfreut.

Neuer Räuberweg

Von der Schule aus führt der Weg durch den idyllischen „Erwin Junker-Park“ in Richtung Winkelwald-Klinik, dort um den kleinen Teich, an den Ziegen vorbei, hinunter zur Mühle und durch das Dorf zurück, wo er im Bürgerpark am Multifunktionsgebäude endet. Neu ist in diesem Jahr der kleine Räuberweg durch den Wald als Alternativroute für alle kleinen und großen Entdecker. Dieser ist zwar nicht kinderwagentauglich, dafür auch für die größeren Kinder spannend. Wurden alle Rätsel richtig gelöst, gelingt es hier sicherlich den Code der Schatztruhe zu knacken. Hier können auch die ausgefüllten Rätselzettel eingeworfen werden, um einen tollen Preis zu gewinnen.

An vielen Tagen mit Bewirtung

Um genügend Zeit an den Rätselstationen zu haben, sollte man für den fast durchgängig asphaltierten Rundweg (Kinderwagen geeignet) etwa eine bis eineinhalb Stunden einplanen. An vielen Tagen ist der Weg von Nordracher Vereinen und Freundesgruppen bewirtet. Die Infos hierzu findet man aktuell auf der Homepage www.nordrach.de. Durch die großartige Unterstützung der Sponsoren ist dieses besondere Weihnachtserlebnis für die Besucher weiterhin kostenfrei.

Alle ziehen an einem Strang

Barbara Kamm-Essig, die Leiterin der Touristen-Info, freut sich, dass mittlerweile so viele Menschen an einem Strang ziehen, damit das „NorDi“-Projekt immer wieder neu entstehen kann. Ob es die Grundstückseigentümer Winkelwaldklinik oder Orbau sind, über deren Grundstücke der Weg führt, die Sparkasse Kinzigtal, die Firma Junker Maschinenfabrik GmbH und das E-Werk Mittelbaden, ohne die unter anderem die Schatztruhe nicht so üppig gefüllt wäre, oder das Sägewerk Echtle, das die Holzplatten für die Figuren zur Verfügung stellt. Günter Eble, der sich spontan immer wieder Zeit nimmt, die Figuren wetterfest zu lackieren und beim Aufbau des Weges tatkräftig mitarbeitet oder Klaus und Christiane Herin, die mal schnell noch eine Kiste Holzsterne gelb anmalen.

Ein Dankeschön geht auch an die Firma Schwarzwald Eisen sowie die Wagnerei Helmut Hug, die so unkompliziert Material für den Aufbau zur Verfügung gestellt haben.

Startpunkt des weihnachtlichen, etwas über zwei Kilometer langen Familien-Erlebnisweges ist nach der Grundschule, Im Dorf 23. Parkplätze befinden sich vor der Hansjakob-Halle, hinter der Kirche sowie an den Wochen enden auf dem Parkplatz der Fa. Junker.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2025-12-29-NO-mnb- Spenden Weihnachtszeit Gewinnerin Schätzfrage 2025Foto: Gemeinde
    527 Sterne für den guten Zweck

Schlagworte:
»Nordis Weihnachtsrätsel« - Nordrach, Gemeinde Nordrach, Touristen-Info Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt