Die Grundschule hatte die Erstklässler und ihre Eltern und Angehörigen am Samstagvormittag in die Hansjakob-Halle eingeladen, um ihre Einschulung zu feiern.
Unter dem Beifall der Eltern und Angehörigen zogen die 16 Kinder, angeführt von ihrer Klassenlehrerin Petra Singer und Lehrerin Meike Winterer, mit ihren Schultaschen und bunten Schultüten in die Hansjakob-Halle ein. Schulleiterin Petra Großmann begrüßte sie und freute sich, sie zusammen mit dem Lehrerkollegium in den nächsten Jahren begleiten zu dürfen. Sie bezeichnete die Einschulung als einen besonderen Tag für die Erstklässler, aber auch „für uns“ und bat die Eltern um Vertrauen.
Kein Grund für Magengrummeln
Die Drittklässler führten ein kleines Theaterstück auf: Leo Löwe, der das erste Mal in die Schule durfte, nahm seinen Schulranzen und machte sich auf den Weg zur Schule. Er hatte ein bisschen Angst davor und war aufgeregt mit viel Magengrummeln. Dort traf er die anderen Tiere. Isidor Igel, das Krokodil, Hasi Hase, ein Eisbär und die bunten Vögel. Auch sie waren aufgeregt. Leo Löwe war sonst immer mutig, aber nicht an diesem Tag. Die Lehrerin kam, beruhigte sie und sagte: „Jeder von euch kann etwas schon besonders gut. Das könnt ihr mir zeigen.“ Leo fauchte, zeigte seine Krallen und schlich auf leisen Tatzen. Der Igel kugelte munter hin und her, das Krokodil riss sein Maul auf und der Hase hoppelte. Die Lehrerin staunte und sagte zu ihnen: „Ihr könnt ja schon tolle Sachen.“ Nun hatten die Tiere keine Angst mehr vor der Schule.
Herzliches Willkommen
Bürgermeister Carsten Erhardt zitierte in seinem Grußwort das Sprichwort: Um ein Kind erziehen zu können, braucht man ein ganzes Dorf. „Ihr seid nicht allein“, machte er den Kindern Mut, „wir alle unterstützen euch, alle hier im Dorf, so könnt ihr gemeinsam jedes Ziel erreichen“. Er wünschte den Kindern einen guten Start, eine erlebnisreiche Zeit und ermunterte sie, neugierig zu bleiben.
Die Drittklässler bewiesen danach, dass sie auch gut singen können mit dem Lied „Die Schule ist wie ’ne große Tüte, da ist viel drin für mich. Das ist mal süß und das ist mal sauer, ganz genau wie ich.“ Sie erhielten für ihr fröhliches Singen einen kräftigen Applaus.
Erst nach der Stunde gab’s das Foto
Anschließend zogen die Erstklässler, ebenfalls wie die Schultiere von der Schulangst befreit, mit ihrer Klassenlehrerin Petra Singer und Lehrerin Meike Winterer zur Grundschule, wo sie in ihrem Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde erlebten. Der Elternbeirat versorgte währenddessen in der Hansjakob-Halle die Eltern und ihre Angehörigen mit Kaffee, Kuchen und sonstigen Getränken.
Zum anschließenden Klassenfoto auf der Außentreppe des Schulgebäudes konnten dann auch alle Eltern auf den Schulhof kommen und danach ihre strahlenden Kinder wieder in Empfang nehmen.
Die Erstklässler 2023:
Carla Bächle, John Biebel, Luis Bildstein, Elias Isenmann, Liam Krasniqi, Sharana Meinhard, Cora Munz, Jakob Penjueli, Dejan Petrov, Louis Pietras, Tüzvirág Puskás, Ludwig Roser, Maher Sabaail, Danica Schätzle, Andrii Shorenko, Ivan Stupak.