Mit einer schönen Feier ging für die Viertklässler die Grundschulzeit zu Ende. Sie erhielten ihre Abschlusszeugnisse und bekamen viele gute Wünsche mit auf den weiteren Lebensweg.
Mit einer schönen Feier in der Hansjakob-Halle, bei der die Schüler die Haupt akteure waren, wurden am vergangenen Dienstagnachmittag die Viertklässler aus der Grundschule Nordrach verabschiedet. Sie erhielten ihre Zeugnisse, viele gute Wünsche und vom Bürgermeister einen Eisgutschein.
Nach dem Einmarsch der Viertklässler, mit Beifall empfangen, eröffneten die Schüler der 1. Klasse mit dem Lied „Die Eule tanzt“ die kurzweilige Feier. Es folgten Musikstücke des Bläserduos Annabell Apfel und Anne Schwarz sowie der Flötenbande Pia Fehrenbacher, Liana Schwendemann, Annika und Marie Vollmer und Elisa Zimmerer. Danach führte die Klasse 3 den Abschieds-Rap auf.
Ereignisreiches Schuljahr mit vielen Höhepunkten
Schulleiterin Petra Grossmann wies in ihrem Rückblick auf ein ereignisreiches Schuljahr mit vielen Höhepunkten hin, darunter das neue Spielhäuschen, die Theaterfahrt, die Kunsttage, die Vernissage und die Auszeichnung als Klasse 2000. Sie dankte dem Förderkreis für die finanzielle Unterstützung und den Eltern für die tatkräftige Mithilfe bei den Veranstaltungen. Vor allem die Mitarbeit des Elternbeirats sei sehr hilfreich gewesen. Sie dankte besonders der Vorsitzenden des Elternbeirats Claudia Apfel.
Die Vorsitzende des Elternbeirats Claudia Apfel, zusammen mit Waltraud Baumann Elternbeirat der 4. Klasse, dankte allen, die sie in ihrer Amtszeit unterstützt hatten. Ihrer Stellvertreterin Simone Zimmerer blieb es vorbehalten, Claudia Apfel und Waltraud Baumann mit herzlichen Dankesworten und einem Blumenstrauß zu verabschieden.
Die Kinder sollen neugierig bleiben
Bürgermeister Carsten Erhardt stellte die Schule in den Mittelpunkt der Gemeinde, „da das Wichtigste die Kinder seien“. Er wünschte den Viertklässlern, neugierig zu bleiben und hatte für sie einen Eisgutschein mitgebracht.
Die 2. Klasse überbrachte ihre guten Wünsche mit einer Sonnenblume.
Nun zeigten die Entlassschüler, dass sie nicht nur Lesen und Schreiben gelernt hatten. Sie führten zunächst einen Gebärdentanz auf und sangen dann noch das Lied “Unsere Grundschulzeit“. Sie bedankten sich beim Lehrerkollegium und überreichten jeweils eine Sonnenblume.
Mit dem Planwagen zum Mühlenstüble
Mit Dankesworten an alle beschloss Petra Großmann eine kurzweilige und unterhaltsame Feier und lud zur Nachfeier in das Mühlenstüble ein. Auf die Entlassschüler wartete vor der Hansjakob-Halle bereits der Traktor mit Planwagen der Familie Repple, mit dem die Viertklässler unter großem Hallo ins Mühlenstüble gefahren wurden.
Die 18 Entlassschüler: Annabell Apfel, Henry Bächle, Tobias Bauer, Sam Baumann, Ben Biebel, Leon Eggs, Pia Fehrenbacher, Leni Fröhlich, Toni Götze, Paul Kerber, Liv Lehmann, Travis Loenhardt, Tymofii Loshovskyi, Sara Milovanovic, Tiborc Puskás, Nils Redder, Pekka Rosenberger, Anne Schwarz.