• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 19.06.2023

Mit Leib und Seele eintauchen in die heilsame Welt des Waldes

von Inka Kleinke-Bialy

Dass der Wald wunderbar entspannend wirkt, dürfte vielen bekannt sein. Was aber soll „Waldbaden“ sein?

In Japan wird es „Shinrin Yoku“ genannt, bedeutet so viel wie „Eintauchen in die Waldatmosphäre“ und wird dort seit Jahrzehnten praktiziert.

Denn längst ist es wissenschaftlich erwiesen, dass in der Waldluft außergewöhnliche pflanzliche Mikrostoffe zu finden sind. Und die wirken sich gleichfalls erwiesenermaßen positiv auf den Körper aus, senken sie doch Stresslevel und Blutdruck, kurbeln das Immunsystem an oder bewirken, dass die Lungen noch tiefer atmen.

Durch den Wald zu joggen, zu wandern, ihn mit Nordic-Walk ing-Stöcken zu durchlaufen – das kennen wir alle. Aber sich wirklich einmal Zeit nehmen? Innehalten? Hineinhören? Spüren? In die Stille gehen? Nur mit sich und dem Wald sein? Die Energie des Waldes aufnehmen? Wieder Luft holen? Ruhe finden? Die Zeit vergessen?

Dies alles lässt sich lernen und erfahren, und zwar mit Sabine Finkbeiner-Obert. Mit der zertifizierten Waldbademeisterin kann man an einem Einführungsnachmittag mit verschiedene Übungen das Waldbaden entdecken, die Heilkraft des Waldes mit allen Sinnen aufnehmen und sie auf Körper und Geist wirken lassen.

Die bisherigen Teilnehmer sind begeistert und beeindruckt, wie entspannend und neu man den Wald bei dieser Veranstaltung erleben kann. Eine kurze Auszeit aus dem Alltag, ohne großen Aufwand, alleine nur das, was in der Natur für uns bereitsteht. „Nicht nur Gast sein im Wald, sondern eins werden mit der Natur des Waldes und völlig geordnet nach Hause gehen“, beschreibt eine beeindruckte Teilnehmerin ihre Erfahrung beim Waldbaden.

Interessenten benötigen fes tes Schuhwerk, bequeme sowie witterungsgerechte Bekleidung, gegebenenfalls Sonnen- beziehungsweise Insektenschutz, eine für den Waldboden geeignete Sitzunterlage (falls vorhanden), ferner ausreichend Getränke.

Einfach mal ausprobieren

Waldbaden erleben kann man, indem man sich für dieses besondere Erlebnis bei der Nordracher Touristen-Information unter touristen- info@nordrach.de oder unter Telefon 07838/ 9299-21 anmeldet. Die außergewöhnliche Auszeit vom Alltag findet zu jeder Jahreszeit einmal monatlich in Nordrach statt. Sie beginnt um 13.30 Uhr und dauert drei bis vier Stunden, für sechs bis zehn Teilnehmer. Es werden Teilnahmegebühren erhoben.

Termine: 24. Juni, 22. Juli, 5. August, 23. September, 21. Oktober, 18. November, 16. Dezember.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-17-BI-bia-Weihnachtlicher Wichtelzaube-Wabsi und Grittibänz-Grittibänz alle KinderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Weihnachtlicher Wichtelzauber in magischer…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…

Schlagworte:
Tourist-Information Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Rajasthan in Bildern erleben am 14.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Freie Wähler Zell laden zum offenen Treffen ein am 15.01.2026 ab 19:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 16.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Winterwandertag des Bezirks Kinzigtal am 18.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Seniorennachmittag im Pfarrzentrum am 15.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Bürgermeister wird vereidigt am 19.01.2026 ab 18:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt