Eine schöne Tradition: Seit Jahrzehnten ziehen Musiker und Musikerinnen der Trachtenkapelle Nordrach am 1. Mai durch das Tal, um die Einwohner mit Mai- und Frühlingsliedern zu erfreuen.
Am 1.-Mai-Morgen trafen sich um 6 Uhr elf Mitglieder der Trachtenkapelle Nordrach. Auf einem Anhänger, gezogen von einem Traktor, fuhren sie von Station zu Station, beginnend in Lindach und Bäumlesberg, weiter zur Winkelwalklinik, Seniorenzentrum und schließlich zum Hermerhonsehof im Dorf. Nach drei Musikstücken erfuhren die Musiker, dass einer der Feriengäste seinen Geburtstag feiern konnte. Spontan spielten sie ihm ein »Geburtstagsständerle«. Gertrud Spitzmüller lud die Musiker wie gewohnt zu einem Frühstück ein.
Frisch gestärkt fuhr die fröhliche Schar dann weiter zum Huberhof, Heidenbühl, Haseneck, Hasenberg und zur Fachklinik Klausenbach. Überall freuten sich die Anwohner über den musikalischen Gruß, spendeten Gebäck und Getränke.
Zum Abschluss fuhren die Musiker auf die Störgeiß und spielten noch einige Stücke beim dortigen Maifest der Zeller Fasentgemeinschaft Letscheck.





