• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 26.11.2021

Familien-Erlebnisweg »Nordis Weihnachtsrätsel«

Rätselroute führt diesmal durch den Junker-Park – noch mehr Stationen, noch mehr Rätsel: Spaß, Spiel und Spannung mit dem Nordracher Weihnachtsdrachen

Foto:
Viele fleißige Helfer bastelten in der Bauhof-Halle aus Tannengrün Weihnachts-Wichtelbäume, die das Dorf festlich schmücken. Foto: Gemeinde Nordrach
von Inka Kleinke-Bialy

Zum zweiten Mal will er mit seinen tierischen Freunden ein wundervolles Weihnachtsfest feiern: der herzensgute NorDRACHE, der auf den Kosenamen »Nordi« hört. Er hat sich längst auch außerhalb der Region zum beliebten Nordrach-Maskottchen entwickelt.

Tourist-Info-Mitarbeiterin Michaela Neuberger schwingt fleißig den Pinsel für die neuen Figuren des Rätselweges.
Barbara Kamm-Essig, Leiterin der Touristen-Info, verleiht den neuen Figuren einen herzigen Gesichtsausdruck.

In der Vorweihnachtszeit des Corona-Jahres 2020 hatte der drollige kleine Geselle das Licht der Welt erblickt. Soooo gerne wollte er denn auch gleich einmal Weihnachten feiern, mit seinen Freunden, den Tieren des Waldes. Wie aber feiert man Weihnachten überhaupt?

Noch mehr Freunde

In diesem Jahr ist zumindest diese Frage schon mal geklärt. Trotzdem benötigt er wieder die Hilfe der Kinder und ihrer Familien. Denn erneut will er das Fest gemeinsam mit seinen Freunden unterm selbstgeschmückten Weihnachtsbaum verbringen. Die Freundesschar ist inzwischen jedoch gewachsen – nicht mehr nur Tiere aus dem Wald, sondern auch von Feld und Flur gehören zu ihnen. Wer bringt nun aber was fürs Weihnachtsfest mit? Nordi muss den Überblick wahren. Mithilfe von Menschenkindern.

Was steht auf dem Wunschzettel?

Klar ist: Nordi und seine Freunde sind mit Feuereifer bei den Weihnachtsvorbereitungen. Schließlich soll ihr selbstgeschmückter Weih nachtsbaum der schönste weit und breit werden! Und natürlich schreibt jeder der Freunde auch einen Wunschzettel. Was da wohl jeweils draufstehen mag? Was beispielsweise mag sich ein Hirsch und ein Reh vom Christkind wünschen? Etwas Leckeres zum Futtern, eine glänzende rote Weihnachtsschleife für das Geweih des Herrn Hirsch und eine für den schlanken Hals von Frau Reh? Oder ist es etwas anderes? Und was bloß wird Nordi sich schließlich wünschen?

Neue Figuren und Fotobaum

Vierzehn Rätselstationen mit 16 neuen und somit inzwischen insgesamt 39 Figuren sowie ein neuer, geheimnisvoller »Fotobaum« laden zum Rätseln und Staunen ein. Die Figuren – von Hand ausgesägt und bemalt – sind ein handwerklich-künstlerisches Gemeinschaftsprodukt von Tourismus-Mitarbeiterin Michaela Neuberger, der Touristen-Info-Leiterin Barbara Kamm-Essig sowie des Bauhof-Teams. »Pro neuer Figur waren das alles in allem etwa drei Stunden Arbeit«, schätzen sie den Aufwand für die zwischen 50 und 80 Zentimeter großen Werke.
Unterstützt wird der Weg von der Firma Echtle, die das Holz für die Figuren zur Verfügung stellt, der Firma Orbau und der Winkelwald-Klinik, die den Weg über ihr Gelände laufen lassen, und den Hauptsponsoren E-Werk-Mittelbaden und Sparkasse Kinzigtal. Ohne ihre Unterstützung wäre der Weg in dieser Form nicht realisierbar.

Keine Bewirtung, kein Deko-Verkauf

Die Vorbereitungen für den liebevoll geschmückten Weg laufen seit vielen Wochen. Zwar wurde die für die Adventssonntage geplante zusätzliche Bestückung des Weihnachtsweges mit Bewirtungs- und Kunsthandwerkständen aufgrund des Pandemie-Geschehens abgesagt. »Den weihnachtlichen Rätselweg können wir aber ge- mäß der Corona-Regelungen durchführen«, betont Bürgermeister Carsten Erhardt.

Bis Dreikönig geöffnet

Am 28. November, dem ers ten Adventssonntag, geht es los: Ab dann kann man unter Einhaltung der Corona-Vorschriften den Weg entlang spazieren, zwischen täglich 10 und 17 Uhr, und das bis zu »Heilige Drei Könige« am 6. Januar 2022.

Start an der Schule

Start des weihnachtlichen, etwa 2,5 Kilometer langen Familien-Erlebnisweges ist an der Schule, Im Dorf 23. Parkplätze befinden sich vor der Hansjakob-Halle, hinter der Kirche und an den Wochen enden auf dem Parkplatz der Fa. Junker. Von der Schule aus führt der Weg durch den idyllischen »Junker-Park« hinter dem ehemaligen Morada-Hotel und durch das Dorf zurück, wo er bei der Touristen-Info endet. Wurden alle Rätsel richtig gelöst, gelingt es hier sicherlich, den Code der Schatztruhe zu knacken. An der Tourist-Info können auch die ausgefüllten Rätselzettel für das Gewinnspiel eingeworfen werden.

Um genügend Zeit an den Rätselstationen zu haben, sollte man für den durchgängig asphaltierten Rundweg etwa eine bis eineinhalb Stunden einplanen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-21-NO-mnb- Nordi Ankündigung OrtseingangFoto: Touristen-Information)
    NorDis zauberhafter Rätselweg zur Weihnachtszeit
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
»Nordis Weihnachtsrätsel« - Nordrach, Gemeinde Nordrach, Touristen-Info Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt