• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 16.04.2021

Impfstart gegen das Coronavirus in Nordrach

Der Hausarzt Dr. Ingo-Frithjof Zürn impft seit Mittwoch im Pfarrheim Nordrach

Foto:
Dieser Herr erhielt als erster Impfling das ersehnte Impfserum von Biontech. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Der Nordracher Hausarzt Dr. Zürn gehört zu den vielen Hausärzten, die sich bereit erklärt haben, gegen das Coronavirus zu impfen. Am Mittwochnachmittag konnte er in Nordrach die ersten achtzehn Personen mit Biontech impfen.

Foto: Herbert Vollmer
Dr. Ingo-Frithjof Zürn (links) informierte die Impflinge im Pfarrsaal zunächst über den Impfstoff und mögliche Nebenwirkungen.
Foto: Herbert Vollmer
Die Arzthelferinnen Christine Zajac und Martina Leber (von rechts) empfingen die Impflinge. Christine Zajac prüft hier die Körpertemperatur.
Foto: Herbert Vollmer

Als bekannt wurde, dass die Hausärzte nach Ostern mit Impfstoff beliefert werden, stand auch in der Hausarztpraxis von Dr. Ingo-Frithjof Zürn das Telefon nicht mehr still. Rund einhundertvierzig Impfwillige meldeten sich spontan an. Da für den ersten Impftermin nur achtzehn Impfdosen zur Verfügung standen, musste das Praxisteam die ersten Impflinge auswählen. Die Auswahl erfolgte nach der Priorisierungsrichtlinie der STIKO und berücksichtigte das Alter, chronische Erkrankungen, bestimmte Berufsgruppen, pflegende Angehörige usw.

Die Impfung fand im Pfarr­heim statt, da es in der Praxis viel zu wenig Platz für so viele Personen gegeben hätte. Am Mittwochnachmittag waren zum Impftermin um 15 Uhr alle achtzehn Impflinge erschienen. Die Arzthelferinnen Martina Leber und Christine Zajac nahmen im großen Pfarrsaal ihre Anmeldungen entgegen.

Schutz vor schweren Covid-Erkrankungen

Dr. Zürn informierte danach alle zusammen über die Wirkungsweise des Impfstoffs und mögliche Reaktionen. Ein hundertprozentiger Schutz sei nicht gegeben, sagte Dr. Zürn, aber je nach Mutation könne der Schutz sehr hoch sein und auf jeden Fall vor schweren Covid-Erkrankungen schützen. Über die Dauer des Impfschutzes sei derzeit noch nichts bekannt. Wer sicher gehen will, dass sein Körper Antikörper gegen das Virus gebildet habe, könne dies nach der zweiten Impfung prüfen lassen.

Danach impfte Dr. Zürn zügig die achtzehn Personen, die anschließend 30 Minuten im Pfarrsaal bleiben mussten, um evtl. auftretende allergische Reaktionen sofort behandeln lassen zu können. Alle Impflinge konnten nach der Zeit das Pfarrheim verlassen und waren dankbar und erleichtert, dass sie nun schon bald mit einem Grundschutz gegen das Coronavirus versehen sind. Die zweite Impfung erhalten die Impflinge in sechs Wochen.

Weitere Impftage immer mittwochs

Der erste Corona-Impftermin im Impfzentrum verlief zur Freude des Impfteams zügig und ohne Vorkommnisse. Auch Bürgermeister Carsten Erhardt war anwesend und verfolgte interessiert das Geschehen. Er hatte das Pfarr­heim für das »Impfzentrum Nordrach« zur Verfügung gestellt. Jeweils mittwochs werden nun weitere Impftage im Pfarrheim stattfinden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“

Schlagworte:
Corona-Impfungen

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Treffen der Prototyp-Rentner am 2.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: „Pipes & Reeds“ am 3.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Sommerkonzert mit der Saumusik am 6.06.2026 ab 18:30 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt