• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 5.02.2021

Nordracher Kur-Blatt Nr. 11 und ein närrisches Schaufenster

Den Frohsinn, den die Narren versprühen, braucht es in diesen Tagen umso mehr – Den Kopf nicht in den Sand stecken

Foto:
Nordracher Kur-Blatt Nr. 11: In diesem Jahr gibt es wieder die Fasentzeitung, welche traditionell alle fünf Jahre erscheint. Foto: Grafik: Narrenzunft
von Vera Granzow

Zunftmeister Stefan Haas und die Vorstandschaft der Narrenzunft geben bekannt: »Liebe Honsele, Narrenräte und Fasentbegeisterte: »’S isch, wie ’s isch« – und alles ist anders als in den Vorjahren. Jedoch ist dies für uns aber noch lange kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Denn den Frohsinn, den wir über die närrischen Tage normalerweise versprühen, braucht es in diesen Tagen umso mehr.

Für die jungen Narren gestaltet die Gemeinde an der Hansjakob-Halle ein närrisches Schaufenster. Der Kreativität und Fantasie der jungen Narren sind keine Grenzen gesetzt, sich künstlerische Gemälde und Werke zum Thema Nordracher Fasent auszudenken. Die närrischen Werke sollten bis spätestens 10. Februar 2021 im Rathaus abgegeben werden.

Fasent-Tüte für die Kinder

Schweren Herzens können wir unsere geliebte Fasent leider nicht in den Kindergarten und die Schule bringen oder den Hemdglunkerumzug durchführen. Als Ersatz dafür haben wir für alle jungen Narren und Fasentbegeisterte eine Fasent-Tüte für daheim gerichtet. Diese könnt ihr am Schmutzigen Donnerstag zwischen 13 Uhr und 16 Uhr vor dem »Blaue Hus« abholen.

Am kommenden Sonntag ist um 9.15 Uhr die Narrenmesse in der Pfarrkirche St. Ulrich. Wir würden uns freuen, wenn viele Narren in Verkleidung, Häs und Narrenrat dem Angebot folgen. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht erforderlich.

Das Tragen von Häs und Narrenrat ist in den närrischen Tagen vom Schmutzigen Donnerstag bis Fasentdienstag in Nordrach gerne gesehen. Als Beispiel dürft ihr zum Einkaufen gerne euer Häs tragen, denn wir wollen zeigen, dass auch dieses Jahr Fasent ist. Bitte denkt dabei an die geltenden Regeln und vor allem an den Mundschutz!

Ab Samstag gibt es die Fasent für Daheim

In diesem Jahr gibt es wieder die Nordracher Fasentzeitung, welche traditionell alle fünf Jahre erscheint. Es ist schon die 11. Ausgabe des Nordracher Kur-Blattes, das zur Fasent 1906 erstmals erschienen ist. Das Team der närrischen Redakteure hat sich wieder einiges einfallen lassen, um euch in diesem Jahr ein Stück Fasent für Daheim zu liefern. Wir bedanken uns bei allen Einzelpersonen, Vereinen und Geschäften, die sich an der Fasentzeitung beteiligt haben.

Die Fasentzeitung wird in der Fasentwoche in den örtlichen Geschäften in Nordrach und Zell kostenlos ausgelegt. Zudem bietet die Narrenzunft den besonderen Service, dass die Narrenzeitung kostenlos an die Nordracher Haushalte verteilt wird. Das Team der Fasentzeitung wünscht schon jetzt allen ein paar närrische Stunden beim Lesen der Fasentzeitung.

»Mir moche dies Johr s’beschde us de Fasent und freie uns eifach uff nägschd Johr, wenn ma widder zemme Fasent moche kinne. Bleibt Gesund!«, wünscht eure Vorstandschaft der Narrenzunft Nordrach.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…

Schlagworte:
Fasend 2021, Fasend|Fasent|Narretei ..., Narrenzunft Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt