• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 23.12.2020

Nordracher Gemeinderat will handlungsfähig bleiben

Änderung der Hauptsatzung ermöglicht Sitzungen in Form von Videokonferenzen – Präsenzsitzungen soll aber den Vorzug haben

Foto:
Der Blick ist in die Zukunft gerichtet: Die Neugestaltung des Nordracher Dorfparks kommt gut voran. Gemeinderat Markus Bendler drängte am Montagabend deshalb darauf, dass man auch frühzeitig planen solle, welche Veranstaltungen künftig im Dorfpark statt­finden sollen. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Corona-Pandemie ist allseits präsent. Auch die Jahresschlusssitzung des Nordracher Gemeinderats stand am Montagabend im Zeichen von Corona. Bürgermeister Ehrhardt hatte sich mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und grünes Licht erhalten, dass trotz einer Inzidenzzahl von über 200 im Ortenaukreis die Sitzung durchgeführt werden könne. Aber kurzgefasst und ohne ausschweifende Rede.

Der Bürgermeister verzichtet deshalb auf den üblichen Jahresrückblick – den wolle er in einer der ersten Sitzungen im neuen Jahr nachholen. Cars­ten Erhardt betonte, dass turbulente und schwierige Monate zurückliegen. Allen Bürgern wünschte er, dass sie gesund bleiben bzw. gesund werden. »Hoffentlich kehren wir 2021 schnell zur Normalität zurück«, wünschte das Nordracher Gemeindeoberhaupt.

Hauptsatzung einstimmig geändert

Die Corona-Pandemie ist auch die Triebfeder dafür, dass die Kommunen landauf, landab ihre Hauptsatzungen ändern. Der Nordracher Gemeinderat hat am Montag einstimmig dafür gestimmt, dass der Bürgermeister ab dem 1. Januar 2021 Sitzungen des Gemeinderats ohne persönliche Anwesenheit der Mitglieder im Sitzungsraum in Form von Videokonferenzen einberufen kann.
»Das Ziel ist es, dass wir handlungsfähig bleiben und Beschlüsse fassen können«, stellte Bürgermeister Carsten Erhardt fest. Gleich zum Jahresbeginn stehe mit der Verabschiedung des Haushaltsplanes für das Jahr 2021 eine wichtige Entscheidung bevor.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-9-BI-PB-bia- Landfrauen JHV-und-EhrungFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Gut gewirtschaftet, gut „geschafft“

Schlagworte:
Gemeinde Nordrach, Gemeinderat Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt