Am Dienstag ist der bekannte und geschätzte Mitbürger Erich Körnle im Alter von 85 Jahren verstorben. Die Dorfgemeinschaft trauert gemeinsam mit der Familie um einen engagierten Unternehmer und leidenschaftlichen Musiker.
Erich Körnle erblickte am 30. Dezember 1934 im Ortsteil Allmend als jüngstes der drei Kinder seiner Eltern Josef und Luise Körnle das Licht der Welt. Er besuchte die Volksschule und arbeitete anschließend im Fuhrbetrieb seines Vaters mit, der die Bevölkerung vor allem mit Brennstoffen und Baumaterial belieferte. Erich Körnle erhielt bereits mit siebzehn Jahren den Führerschein der Klasse 2, um die anstehenden Fahrten selbst durchführen zu können. Im Jahre 1956 zog die Familie in das Sägewerk am Ortseingang von Nordrach um, das der Vater von Albert Spitzmüller erwerben konnte. Das Sägewerk wurde 1963 von Erich Körnle übernommen.
Sein privates Glück fand Erich Körnle in Maria Gieringer aus Bad Griesbach. Im Jahr 1964 läuteten für sie die Hochzeitsglocken. Vier Söhne gingen aus der Ehe hervor. Auch vier Enkel bereicherten später das Leben von Erich und Maria Körnle.
Mit großer Schaffenskraft betrieben die Eheleute Körnle das Sägewerk und ab 1980 auch den Fuhrbetrieb, den sie im Jahr 1994 einstellten. Im Alter von 65 Jahren übergab Erich Körnle den Sägewerksbetrieb seinem ältesten Sohn Jürgen. Erich Körnle half aber zeitlebens mit, wo er konnte.
Das große Hobby des Verstorbenen war die Blasmusik. Erich Körnle trat schon im Alter von 18 Jahren in die Trachtenkapelle ein, wo er zunächst Trompete, später Flügelhorn und S-Horn spielte. Als er im Jahre 1992, nach vierzig Jahren, als aktiver Musiker aufhörte, würdigte die Trachtenkapelle seine Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.
In seiner Jugendzeit spielte er als aktiver Fußballer im ASV Nordrach. Eine weitere Leidenschaft von Erich Körnle war die Imkerei. Dieses Hobby betrieb er mit ganzem Herzen und noch in diesem Jahr hätte er für 30-jährige Mitgliedschaft im Imkerverein Nordrach geehrt werden können. Von 1978 bis 2008 gehörte er dem Gemeinderat Nordrach an.
Erich und Maria Körnle waren in der weltlichen und kirchlichen Gemeinde immer sehr engagiert. 56 Jahre konnten sie gemeinsam durch ein arbeitsreiches aber auch erfülltes Leben gehen. Ein großer Wunsch ging für Erich Körnle noch in Erfüllung als er am 30. Dezember mit seiner Familie und den Musikerkameraden noch den 85. Geburtstag feiern konnte.
Doch leider war es Erich Körnle in den letzten Monaten wegen zunehmender gesundheitlicher Beschwerden nicht mehr möglich, sich am öffentlichen Leben zu beteiligen, was ihm sehr gefehlt hat. Am Dienstag ist er nun im Alter von 85 Jahren friedlich eingeschlafen. Seiner Frau Maria und allen Angehörigen gilt die herzliche Anteilnahme.