• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 18.10.2019

»Fahrt ins Blaue« des Altenwerks

Senioren besuchten die Pfarrkirche in Mühlenbach und die »Huber-Schenke« in Gengenbach-Reichenbach

Foto:
Die Teilnehmer der »Fahrt ins Blaue« vor der Wallfahrtskirche St. Landelin in Ettenheimmünster. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Am vergangenen Mittwochnachmittag war das letzte Reiseziel des Altenwerks Nordrach in diesem Jahr eine »Fahrt ins Blaue« und dies im wahrsten Sinne des Wortes.

Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Der wunderschön gestaltete Erntedankaltar in der Kirche »St. Afra« in Mühlenbach.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Heiter ging es zu im Weingut Huber in Gengenbach-Reichenbach.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren die 39 Teilnehmer zunächst nach Mühlenbach, dann nach Ettenheimmünster und kehrten zum Abschluss im Weingut Huber in Gengenbach-Reichenbach ein.

Die Senioren kannten natürlich diese Ziele zu Beginn der Fahrt noch nicht. Sie wunderten sich zunächst, dass der Bus bereits in Mühlenbach anhielt. Ihr Wundern ging aber schnell in Staunen über, als sie die Pfarrkirche »St. Afra« betraten. Die Frauengemeinschaft Mühlenbach hatte dort zum Erntedankfest zahlreiche farbenfrohe Körner- und Früchtebilder mit biblischen Motiven zum Thema »Heilige Familie« gestaltet, die den Erntedankaltar und den gesamten Chorraum schmückten.

Nach diesem »Aha-Erlebnis« ging die Fahrt weiter über die Heidburg nach Elz­ach, dann das Biederbachtal hinauf zum Geisberg und über Schweighausen und den Streitberg nach Ettenheimmünster zur Pfarr- und Wallfahrtskirche »St. Landelin«. Das wertvolle Inventar der Kirche, unter anderem die Silbermann-Orgel, beeindruckte die Senioren sehr.

Entlang der Vorbergzone fuhren die Senioren wieder gegen Norden und bogen in Offenburg in das Kinzigtal ein. Das Raten, wo letztendlich die hungrigen Mägen gefüllt werden konnten, wurde immer einfacher. Als der Bus die Straße nach Reichenbach hochfuhr, war es kein Geheimnis mehr, das Weingut Huber war das letzte Tagesziel. In der gemütlichen Huber-Schenke konnten die Senioren hervorragend schmeckenden Wein genießen und sich mit einem herzhaften Vesper stärken.

Auf der anschließenden Heimfahrt sangen die Senioren noch einmal Heimatlieder, von Josef Laifer auf seiner Mundharmonika begleitet, und der Busfahrer Josef Schweiß, der schon unterwegs mit vielen Informationen geglänzt hatte, stimmte die badische Nationalhymne an und alle sangen kräftig mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-5-ZE-roemiliafotografie-Lucky Kids-4283f727-45e8-467f-9815-fcc4f357a0c3Foto: roemiliafotografie
    Die Lucky Kids singen für den Frieden, die…
  • 2025-12-5-ZE-Peter Baumann-Schach-3. Runde-Horrnberg_Bild_EndFoto: Peter Baumann
    Schachclub Zell stürmt die Burg in Hornberg

Schlagworte:
Altenwerk Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt