• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 25.03.2019

Wieso, weshalb, warum?

Zweiter Experimentiertag an der Grundschule Nordrach

Foto:
Eine tolle Idee: Autos mit Luftballon-Antrieb, Rekordstrecke 2,40 Meter. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Was gut ist, kommt wieder. Dieses Sprichwort beherzigte das Lehrerkollegium der Nordracher Grundschule. Nach dem Lehrplan sollten die Grundschüler auch naturwissenschaftlichen Problemen auf den Grund gehen. Deshalb fand im vergangenen Schuljahr erstmals ein Experimentiertag statt. Schüler und Lehrerinnen hatten ihre Freude daran. Am vergangenen Mittwoch fand folgerichtig der zweite Experimentiertag statt.

Foto: Herbert Vollmer
Eine tolle Idee: Autos mit Luftballon-Antrieb, Rekordstrecke 2,40 Meter.
Foto: Herbert Vollmer
Die beiden Kinder bauten einen Stromkreis auf und schon drehte sich der Propeller.
Foto: Herbert Vollmer
Johanna und Jasmin erkunden die Hebel­wirkung.
Foto: Schule
Wasser spritzt, wenn man eine angeschlagene Stimmgabel hineinhält.

Wieso, weshalb, warum? In diesem Jahr experimentierten die Klasse 1 und 2 mit Schall und Hebelwirkung, die Klasse 3 und 4 mit Strom und Rolleigenschaften. Was ist Schall, benötigen wir eigentlich zwei Ohren? Was ist eine Hebelwirkung, wo wenden wir sie im Alltag an? Kann Strom etwas bewegen? Wie funktioniert die Hebelwirkung? Wie kann man ein Auto mit Luftballonantrieb bauen und wie weit fährt es?

Diese und viele weitere Versuche begeisterten die Kinder der Grundschule Nordrach am vergangenen Mittwoch im Rahmen des »Experimentiertags«. Zunächst mussten sich die Schüler mit dem jeweiligen Experiment vertraut machen, den Arbeitsplatz herrichten und das Material vorbereiten. Dann durften sie Vermutungen über das Experiment anstellen und es danach durchführen. Zum Schluss wurde der Arbeitsplatz wieder aufgeräumt und das Ergebnis schriftlich festgehalten. Rekordweite der mit einem Luftballon angetriebenen Autos: 2,40 Meter!

Die Versuche fanden in Klassenzimmern und auf dem Schulhof statt, wurden mit vertrauten Gegenständen durchgeführt und beziehen sich auf die alltägliche Lebenswelt von Kindern. Ziel war es, die Kinder spielerisch für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und sie dazu anzuregen, ihre Umwelt noch intensiver und bewuss­ter wahrzunehmen. Denn Kinder sind von Natur aus neugierig und wissensdurstig und wollen die Welt um sich herum erfahren und begreifen.

Die Schulkinder waren mit Feuereifer bei der Sache. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie viel Freude sie beim Experimentieren hatten. Auch den Lehrerinnen hat diese Abwechslung im Unterricht sichtlich Spaß bereitet. Alle freuen sich bereits auf den nächsten Experimentiertag.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-20-OH-Steffen Till-TCO-Sommer-Woche-U10Foto: Verein
    Herren des TCO weiter erfolgreich
  • 2026-5-18-ZE-bia-Schutzengel-Lauf-und-Start 0Foto: Inka Kleinke-Bialy
    Rekord: 1.573 Teilnehmer beim achten…

Schlagworte:
Grundschule Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Treffen der Prototyp-Rentner am 2.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: „Pipes & Reeds“ am 3.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt