Der Nordracher Gemeindewahlausschuss steht. Der Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung die Zusammensetzung des Gremiums. Ihm obliegt die Leitung der Kommunal- und Europawahl am 26. Mai sowie die Feststellung der jeweiligen Wahlergebnisse.
Als Vorsitzender wurde Hauptamtsleiter Martin Göhringer gewählt, seine Stellvertreterin ist Tanja Hetzinger. Beisitzer sind Ilse Stöhr, Sabine Boschert und Brigitta Braun. Stellvertretende Beisitzer sind Barbara Kamm-Essig, Bianca Repple und Martin Furtwengler.
Normalerweise wird der Wahlausschuss durch den Bürgermeister geleitet, da Carsten Erhardt für einen Sitz im Kreistag kandidiert, darf er dieses Amt nicht ausüben.
Vorsitzende des Briefwahlvorstands für die zeitgleich stattfindende Europawahl ist Angelina Sum. Ihre Stellvertreterin ist Katharina Schutera. Beisitzer sind Sandra Mosmann, Inka Kleinke-Bialy. Karl Gallus, Ingrid Oehl, Martin Boschert und Michael Kimmig.
Kommunal- und Europawahl
Am vierten Sonntag im Wonnemonat, dem 26. Mai, finden Kommunal- und Europawahlen statt. Bei der Kommunalwahl werden Gemeinderäte und Kreisräte gewählt. Bei der zeitgleich stattfindenden Europawahl wird das neunte Europäische Parlament gewählt.
Das Wahllokal in Nordrach öffnet um 8 Uhr und schließt um 18 Uhr. Es befindet sich im neuen Sitzungsaal des Rathauses. Alle Informationen zur Briefwahl werden rechtzeitig zur Wahl von der Gemeinde bekanntgegeben. Die Auszählung der Stimmen am Wahltag soll in folgender Reihenfolge erfolgen: Europawahl, Gemeinderatswahl, Kreistagswahl.




