Am Samstag und Sonntag, 15. und 16. Dezember 2018, findet bereits zum fünften Mal der Weihnachtsmarkt mit regionalen Anbietern auf dem Mühlstein statt.
Wo 300 Jahre Geschichte spürbar und erlebbar sind, breitet sich am Wochenende Weihnachtsstimmung aus. Weit über die Grenzen des Tales hinaus bekannt ist die Erzählung vom »Vogt auf Mühlstein«, die der Heimatdichter Heinrich Hansjakob in seinem Buch verewigt hat. Der eindrucksvolle Gutshof mit Kapelle ist ein Stück Vergangenheit, das in der Zukunft lebt – willkommen in der Heimat.
Der Weihnachtsmarkt auf dem Mühlstein beginnt am Samstag ab 14 Uhr und wird am Sonntag ab 11 Uhr fortgesetzt. Am Sonntag kommt ab 14 Uhr der Nikolaus und bringt eine Überraschung für die kleinen Gäste. Um den Hof präsentieren regionale Aussteller ihre Erzeugnisse. Das Team um Gastwirt Rolf Lehmann und Sandra Orthey verwöhnt die Gästen mit weihnachtlichen Spezialitäten.
Kunstwerke von José Manuel Schloss
Abgerundet wird der Weihnachtsmarkt mit einer Kunstausstellung mit Arbeiten des Künstlers José Manuel Schloss. Er ist Produkt-Design-Student an der Kunsthochschule in Kassel und wohnhaft in Hornberg. »Ich versuche mit meinen Bildern die Heimat darzustellen, wie ich sie erlebe«, beschreibt der Künstler seine inspirierenden Motive von Bollenhut oder Hirschgeweihen.
Spenden für Kinder
Auch für den sozialen Zweck engagieren sich Sandra Orthey und Rolf Lehmann. Beim Weihnachtsmarkt ist eine Spendenbox aufgestellt und es werden Bären für den Hausacher Bärenadvent angeboten. Ein Teil der Spende wird die Wirtsfamilie am Heiligen Abend der Kinderkrebsklinik in Freiburg übergeben.
Straßensperrung und Buspendelverkehr
Der Weihnachtsmarkt auf dem Mühlstein ist am Samstag und Sonntag ausschließlich mit dem Bustransfer von Unterharmersbach (Adlerparkplatz) und Nordrach (Sportplatz) zu erreichen. Am Samstag, 15. Dezember, ist die Zufahrt zum Mühlstein von 12 bis 20 Uhr gesperrt. Am Sonntag, 16. Dezember von 9 bis 18 Uhr.