Am vergangenen Samstagmorgen konnten in Nordrach vierzehn Familien feiern. Ihre Kinder wurden von der Schulleiterin der Nordracher Grundschule Petra Großmann in die Grundschule aufgenommen. Die Turnhalle der Grundschule bot nicht genügend Platz, um alle Angehörigen aufnehmen zu können.
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert Vollmer
Foto: Herbert VollmerZunächst fand um 9.30 Uhr in der Nordracher Pfarr-kirche ein Wortgottesdienst mit Pfarrer Peter Seibt statt. Schulkinder trugen Fürbitten vor und Pfarrer Seibt bat Gott um seinen Segen für die Erstklässler.
Anschließend begleiteten die Eltern, Großeltern, Paten und Verwandten ihre Kinder zur Turnhalle der Grundschule. Dort wurden sie vom
Lehrerkollegium und dem Schulchor empfangen. Lenya Schwendemann und Teresa Spinner eröffneten die kurze Feier mit zwei Flötenstücken. Schulleiterin Petra Großmann begrüßte die Gäste, vor allem die Schulanfänger, die nun in die Schulgemeinschaft aufgenommen wurden. Die Schüler des Schulchors begrüßten ihre neuen Mitschüler mit dem Lied »Leute, heute geht die Schule los«.
Rektorin Petra Großmann stellte nun das Lehrerkollegium vor, darunter die zwei neuen Lehrerinnen Sabine Kuss-Jost und Petra Zechmeister. Sie versprach den Erstklässlern, dass »wir alle für Euch da sind«. An die Eltern appellierte sie, ihre Kinder los zu lassen und Vertrauen in sie zu haben. Sie bat aber auch um Geduld mit ihren Kindern und den Lehrern, wenn etwas nicht gleich nach ihren Wünschen ablaufe. Der Schulchor beendete die Feier mit dem Lied »Ihr geht jetzt zur Schule«.
Nun wurde ein roter Teppich ausgerollt – es war nur ein kleiner, runder Teppich – und die Erstklässler gingen über diesen Teppich, begleitet von lautem Klatschen, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Melanie Psak-Mengdehl in ihr Klassenzimmer »zur ersten Unterrichtsstunde«. Der Elternbeirat hatte Kaffee und Kuchen vorbereitet, so dass die Wartezeit bis zum Ende der »ersten Schulstunde« gut überbrückt werden konnte.





