• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Nordrach | 14.09.2018

Nachfrage nach Fernwärme ist ungebrochen

Sägewerk Echtle KG erweitert im Bereich Michelbach erneut sein Fernwärmenetz

Foto:
Alle Häuser im Gebiet Michelbach werden bald an der Fernwärmeleitung des Sägewerks Echtle angeschlossen sein. Foto: Herbert Vollmer
von Herbert Vollmer

Das Sägewerk Echtle verlegt derzeit eine Fernwärmeleitung vom Maile-Gießler-Hof bis zu den Grund­stücken Fehrenbacher und Isenmann. Alle Grundstückseigentümer im Michelbach wollen auch anschließen.

Alle Häuser im Gebiet Michelbach werden bald an der Fernwärmeleitung des Sägewerks Echtle angeschlossen sein.
Fernwärme- und Wasserleitung liegen zum Verlegen bereit.

Das Sägewerk Echtle KG zählt mit 45 Mitarbeitern und 45.000 Festmetern zu den kleineren Betrieben der Holzverarbeitung im Schwarzwald. Es hat sich 1995 auf Starkholz spezialisiert und verarbeitet seither Qualitätsholz aus Weißtanne und Fichte.

Im Jahr 2006 stieg das Sägewerk in die Stromproduktion ein und errichtete ein Biomassekraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 0,9 MW und einer thermischen Leistung von 3,8 MW. Als Brennstoff dienen Rinde und Hackschnitzel aus Restholz. Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und kann 1.800 Einfamilienhäuser versorgen. Die thermische Leistung dieses Kraftwerks ist nicht minder erstaunlich. Die Wärmemenge liegt bei 30.000 MWh und reicht aus, um 1.000 Einfamilienhäuser mit Wärme zu versorgen.

Zunächst hat das Sägewerk nur seine Trockenkammern mit der Wärme beheizt. Da noch eine gewaltige Restmenge an Wärme zur Verfügung stand, verlegte es im Jahre 2010 eine ca. drei Kilometer lange Fernwärmeleitung talaufwärts bis zum Ortsteil Kolonie mit der Rehaklinik Klausenbach. Im Jahre 2013 wurde eine zweite Fernwärmeleitung talabwärts bis Nordrach-Dorf einschließlich der Winkelwaldklinik verlegt. Seither wurden nach und nach auch die Baugebiete Huberhof, Schanzbach und Grafenberg angeschlossen.

Seit wenigen Tagen erfolgt nun der Anschluss des Gebiets Michelbach zwischen Dorf und Allmend an das Fernwärmenetz. In den Graben der rund ein Kilometer langen Fernwärmeleitung einschließlich der Hausanschlüsse verlegt das E-Werk zusätzlich ein Erdkabel. Die Freileitungen zu den Häusern können danach abgebaut werden. Auch die Gemeinde Nordrach nutzt die Gelegenheit, in diesem Graben eine neue Wasserleitung für die Häuser im Michelbach zu verlegen.

Das Fernwärmenetz des Sägewerks Echtle KG hat danach die stattliche Länge von rund 15 Kilometer und versorgt zwei Kliniken, die öffentlichen Gebäude der Gemeinde und Kirchen sowie rund 200 Häuser mit Wärme. Mit der Brennstoffmenge werden jährlich drei Millionen Liter Heizöl ersetzt, das entspricht einer Einsparung von jährlich 9.000 Tonnen CO².

Manuel Echtle, der innovationsfreudige Geschäftsführer des Sägewerks Echtle KG, will im nächsten Jahr eine Pause einlegen und keine weiteren Gebiete anschließen, aber wer weiß? Die Nachfrage nach seiner Wärme ist sicherlich unverändert vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • Nordracher Gemeindewald erwirtschaftet 390.000 Euro Gewinn
    Nordracher Gemeindewald erwirtschaftet…

Schlagworte:
Sägewerk Echtle Nordrach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Lobpreisgottesdienst – „Spuren im Sand“ am 31.05.2026 ab 19:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 2.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: „Pipes & Reeds“ am 3.06.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt