Seit einigen Jahren führt das Büchereiteam in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Nordrach eine »Bibfit«-Veranstaltung durch, ein Programm, das Kindergartenkinder mit dem Angebot der Bücherei vertraut macht. In diesem Jahr nahmen dreizehn Kinder daran teil.
Die diesjährigen Schulanfänger im Nordracher Kindergarten lernten bei drei Besuchen in der Bücherei und bei zwei Vorlesestunden im Kindergarten das Aussuchen und Ausleihen der Bücher, das Vorlesen, Zuhören, Ausmalen, Erzählen und Wissen und schließlich die Ordnung in der Bücherei – was gibt es, wo steht es – kennen. Natürlich machte es besonders Spaß, ein Buch selbst auszusuchen und in dem von der
Bücherei gespendeten Rucksack mit nach Hause nehmen zu können.
Die Kinder warteten ab dem zweiten Besuch auch schon gespannt auf die nächste Fortsetzung der Geschichte vom Räuber Hotzenplotz. Sie hatten auch große Freude an den Bilderbuchgeschichten vom schüchternen Max und dem Jungen Dani mit seiner Schultüte, die ihnen das Büchereiteam als Bilderbuchkino vortrug. Bei jedem Besuch wurden die Kinder zunächst aufgefordert, das bisher Gehörte nachzuerzählen und wurden für ihr aufmerksames Zuhören gelobt.
Mit berechtigtem Stolz nahmen die Kinder am Ende den Bibliotheksführerschein im Empfang, in dem bestätigt wird, dass sie zukünftig die Bücherei selbständig nutzen können. Die Bibliotheksführerscheine wurden den Kindern im Beisein der Eltern und der Erzieherin am vergangenen Mittwoch in der Bücherei überreicht
Lesen lernen soll den Kindern Freude machen, das ist ein Anliegen des Büchereiteams. Deshalb wäre es schön, wenn die Kinder weiterhin fleißig die Bücherei besuchen würden, um von dem reichhaltigen Angebot an Bilder- und Kinderbüchern profitieren zu können.