• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 11.02.2026

„Wir Biber leben Biberach“

Foto:
Marlene Herrmann (Mitte) hat vor 55 Jahren bei der Gestaltung des Bibers mitgewirkt und ist bis heute in der Häsgruppe aktiv. Gemeinsam mit ihr freuen sich die beiden amtierenden Oberbiber Evi Lehmann und Michael Weng auf eine rauschende Geburtstagsfeier beim Biberball am morgigen Schmutzigen Donnerstag. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die originelle Biberacher Häsgruppe feiert ihr 55-jähriges Narrenjubiläum. Marlene Herrmann und Bernd Neumann sind zwei Biber der ersten Stunde.

Die Häsgruppe der Biber gibt gemeinsam mit den Reiherhexen und den Bergwerksgeistern der Biberacher Narrenzunft sein Gesicht. Im Jahr 1970 wurde der erste Biber der Öffentlichkeit vorgestellt. 1971 wurde die Häsgruppe gegründet. Am morgigen Schmutzigen können die Biber beim Biberball ihr 55-jähriges Narrenjubiläum feiern.

Biber erfreuen sich großer Beliebtheit

Die Biber erfreuen sich großer Beliebtheit im Dorf. Aus kleinsten Anfängen ist eine stolze Häsgruppe mit heute über 140 aktiven und passiven Mitgliedern geworden. Die Idee zur Gründung des Bibers hatte Friseurmeister Willi Schmider. Beim damaligen Narrenpräsidenten Otto Herrmann hat er mit seinem Vorschlag offene Türen eingerannt. Sein Bruder Peter Herrmann, der vor vier Jahren verstorben ist, und seine Schwägerin Marlene haben bei der Gestaltung der Narrenfigur mitgewirkt. Die Maske der Biber stammt bis heute aus der Holzbildhauerei Lang in Elzach.

Ursprünglich waren die Biber eine lose Gruppe. Der erste gewählte Oberbiber war Bernd Neumann. Ihm folgten Jürgen Lauterborn, Jörg Ricken, Michael Großmann, Marco Schlieter und Andreas Schmider. Seit einigen Jahren stehen Evi Lehmann und Michael Weng zu zweit als Oberbiber an der Spitze der Häsgruppe.

Von den Gründungsbibern sind heute noch Marlene Herrmann und Bernd Neumann aktiv. Marlene Herrmann wurde für ihre jahrzehntelanges Wirken vom Verband Oberrheinischer Narrenzünfte bereits mit dem Orden „E‘ halb‘s Lebe“ ausgezeichnet.

Die Biber sind eine starke Mannschaft

„Unser Häsgruppe umfasst heute vier Generationen“, sind die beiden amtierenden Oberbiber Evi Lehmann und Michael Weng mächtig stolz. Spätestens in den Tagen vor dem Schmutzigen Donnerstag und dem Fasendsamstag kommen alle nach Biberach zurück, um gemeinsam Fasend zu feiern.

„Wir Biber leben Biberach“, schwärmt Oberbiber Evi Lehmann. Auch unterm Jahr sind die Biber in der Gemeinde aktiv. Früher wurden Bengelwanderungen und Hüttenabende durchgeführt und die Biber haben bei den Fußballdorfmeisterschaften teilgenommen. Heute sind die Biber unter anderem an einem Stand beim Ostermarkt und beim Weihnachtsmarkt anzutreffen.

„Wir sind eine gute Mannschaft. Am morgigen Biberball treten wir in unseren alten Trikots auf“, verraten die beiden Oberbiber und erklären das Motto des Abends: „Ob kegeln, kicken oder Purzelbaum – die Biber erfüllen jeden Sportlertraum.“

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-6-ZE-bia-Lebenshilfe Spatenstich-und-SpatenstichFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Spatenstich für inklusives Wohnprojekt im…
  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-2-23-NO-hv-Choco L-DSC_3141Foto: Herbert Vollmer
    Aus der Moospfaffkugel ist eine Marke geworden

Schlagworte:
Biberacher Biber

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Zell am Harmersbach: Dienstagswanderer eröffnen Saison am 10.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga im Tellerbau am 10.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: „Begegnungen mit Russlanddeutschen“ ist Thema beim Seniorennachmittag am 11.03.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchenchor Biberach: Generalversammlung am 12.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Gruppenversammlung am 13.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Arbeitseinsatz an der Rabenfelsenhütte am 14.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt