Nach sieben Jahren scheidet sie auf eigenen Wunsch aus. Katharina Avsar rückt über die Liste der SPD nach. Matilda Schmidt wurde zur Prinzbacher Ortsvorsteherin gewählt und zudem ein Nachfolger für Kämmerer Nicolas Isenmann gefunden.
Gleich mehrere Personalien standen am Montag auf der Tagesordnung der Jahresschlusssitzung des Gemeinderates. Am 1. Dezember 2025 stellte Manuela Schätzle den schriftlichen Antrag auf Ausscheiden aus dem Gemeinderat über den ihre Ratskollegen nun entscheiden mussten.
Seit 2018 im Gemeinderat
2018 zog sie als Nachrückerin für Martin Ringwald in das Gremium ein. Bei den Kommunalwahlen 2019 und 2024 errang sie jeweils das Vertrauen der Wähler. Bürgermeister Jonas Breig würdigte das Engagement von Manuela Schätzle. Als Steuerfachwirtin waren nicht zuletzt die Haushaltsplanungen ihr Steckenpferd. Im Gemeinderat und auch im Kuratorium Kindergarten hat sie sich konstruktiv für eine zeitgemäße Kinderbetreuung stark gemacht und war eine vehemente Unterstützerin des Kindergarten-Neubaus. Mit einhelligem Votum stimmte der Gemeinderat ihrem Antrag auf Ausscheiden zu.
Katharina Av sar rückt nach
Gemäß Gemeindeordnung Baden-Württemberg rückt aufgrund des Kommunalwahlergebnisses vom 9. Juni 2024 die nächste Ersatzperson für einen ausscheidenden Gemeinderat nach. Bei der Kommunalwahl 2024 errang die SPD drei Mandate. Katharina Avsar rangierte mit 442 Stimmen auf Platz 4 der SPD-Liste und wurde somit als erste Ersatzbewerberin geführt. Etwaige Hinderungsgründe lagen nicht vor, so dass Bürgermeister Jonas Breig die neue Gemeinderätin per Handschlag verpflichtete und am Ratstisch willkommen hieß. Zuvor verlas er die Verpflichtungsformel, welche von Katharina Avsar nachgesprochen wurde.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





