Gemeinsam mit Knecht Ruprecht wurden am Freitag über 200 Nikolauspäckchen auf dem Biberacher Weihnachtsmarkt verteilt. Der Liturgiekreis stimmte mit weihnachtlichen Liedern auf die Adventszeit ein.
Am zweiten Tag des Markt-Reigens herrschte ein aufgeregtes Gewusel auf dem kleinen romantischen Weihnachtsmarkt in der Ortsmitte. Kein Wunder, hatte sich doch der Nikolaus angekündigt und zahlreiche Kinder in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern angelockt.
„Nikolaus, Nikolaus“ schallte es kurz vor 18 Uhr aus dutzenden Kinderkehlen über den Marktplatz bevor mit einem gemeinsam gesungenen „Lasst uns froh und munter sein“ der heilige Mann angelockt werden sollte. Als dann vor den Toren des Marktes ein lautes Klingeln ertönte, gab es kein Halten mehr. Begeistert empfingen die Kinder den weißbärtigen Nikolaus und begleiteten ihn auf die Bühne.
Rund 200 Nikolauspäckchen wurden verteilt
Gemeinsam mit seinem Gesellen, dem Knecht Ruprecht, verteilte er im Nu rund 200 handverpackte Geschenke. Diese waren im Vorfeld von ehrenamtlichen Helfern des Gewerbevereins liebevoll gerichtet worden. Zur weihnachtlichen Stimmung auf dem idyllischen Markt in der Biberacher Ortsmitte trug auch der Liturgiekreis bei, der mit andächtigen Adventsliedern das musikalische Rahmenprogramm gestaltete.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.