Biberach und Prinzbach – zwei Orte, die aus einer formellen Eingliederungsvereinbarung eine lebendige Gemeinschaft geformt haben. Das wird am 6. Oktober gefeiert.
„Dieses besondere Jubiläum möchten wir gebührend feiern und laden Sie herzlich ein, am Sonntag, den 6. Oktober 2024, mit uns das „Goldene Jubiläum“ in Prinzbach zu zelebrieren“, teilt die Gemeindeverwaltung entsprechend mit.
Ein Festtag für die Gemeinschaft
Unter dem Motto „50 Jahre Biberach und Prinzbach“ hat sie einen abwechslungsreichen Festtag geplant, der alte Bekannte und Wegbegleiter zusammenbringt. Die Feier beginnt um 10 Uhr mit einem Wortgottesdienst zum Erntedank. Anschließend, um 11 Uhr, sind alle zum Festakt im großen Zelt auf dem Schulhof mit Sektempfang eingeladen. Es folgt ein gemeinsames Mittagessen mit einem schönen Rahmenprogramm, Musik, Unterhaltung und vielen Angeboten am Nachmittag. Gefeiert wird bis um 20 Uhr.
Musik und mehr
Die Musikvereine Biberach und Prinzbach-Schönberg spielen im Festzelt. Ab 17 Uhr sorgt „PAN“ für weitere etwa 2,5 Stunden Stimmung auf dem Schulhof. Das Programm bietet viele Höhepunkte, die von der Gemeinde Biberach organisiert werden. Institutionen und Vereine präsentieren ihre Vielfalt und tragen dazu bei, dass Familien und Kinder auf ihre Kosten kommen. Ziel ist es, eine gemeinsame Veranstaltung zu schaffen, die den Zusammenhalt der Gemeinde stärkt.
Abwechslungsreiche Unterhaltung
Der historische Rundweg, entstanden mit Leader-Unterstützung, begleitet die Besucher auf einer Zeitreise durch die Geschichte von Biberach und Prinzbach. Im Prinzbacher Rathaus befindet sich die Stadtkammer, in der Schätze aus dem ehemaligen Bergwerkort zur Schau stehen. Der Historische Verein hat im Pfarrhaus Informationen zur Geschichte von Biberach und Prinzbach zusammengestellt. Für die kleinen Entdecker werden die Modellflieger „Grashüpfer“ Flugsimulatoren aufbauen, sodass Interessierte unabhängig von ihrem Alter ihr Geschick im Steuern eines Modellflugzeugs testen können. Vor Ort montierte Wurfgleiter kann man kaufen. Eine Hüpfburg sorgt für zusätzlichen Spaß, während die Kindertagesstätte „Fliegerkiste“ die Kinder mit Glitzer-Tattoos zum Funkeln bringt.
Premiere für die Silberkugel
Passend zum Jubiläum wird die Prinzbacher Silberkugel präsentiert. Chocolatier Egbert Laifer aus Nordrach hat sie als passendes Gegenstück zur Biberacher Whisky-Kugel kreiert. Die neue Praline ist mit dem Gin „Silberner Ritter“ von Rita Vitt gefüllt.
Dank an alle Unterstützer
„Diese Feier kann nur durch das engagierte Zusammenwirken der Gemeindeverwaltung und der Vereinsgemeinschaft von Biberach und Prinzbach gelingen. Daher möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei dem Orga-Team sowie den Vertretern der Vereine bedanken, die bereits im Vorfeld wichtige Details besprochen haben. Ein großer Dank gilt auch allen Vereinen, die ihre Unterstützung zugesagt haben“, freut sich die Gemeindeverwaltung Biberach und fährt fort: „Wir freuen uns sehr auf den offiziellen Festakt sowie das anschließende Rahmenprogramm und laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, dieses Jubiläum gemeinsam mit uns zu feiern. Lassen Sie uns zusammenkommen, um unsere Gemeinschaft zu würdigen und unvergessliche Momente zu schaffen.“