Der Musikverein Biberach hatte zum Ferienprogamm in sein Probelokal in der Sport- und Festhalle eingeladen. Auf dem Plan stand das Basteln eines Regenmachers und das Ausprobieren von verschiedenen Instrumenten.
„Der Regenmacher ist ein Instrument, das sich so anhört wie Regen, der auf die Erde prasselt“, erklärt Andrea Braun, die Organisatorin des Programmpunkts. Nachdem kurz der originale Regenmacher, der im Musikverein genutzt wird, vorgeführt wurde, ging es auch schon ans Basteln. Die Kinder schnappten sich ein Rohr, einen Hammer und viele Nägel und legten los. Nachdem die Nägel spiralförmig in das Rohr gehämmert worden waren, konnte der Reis eingefüllt werden. Dieser macht durch das Rasseln entlang der Nägel das typische Regengeräusch. Die Kinder waren fasziniert.
Anschließend wurde es kreativ. Mit vielen verschiedenen Stoffen, Bändern, Perlen, Feder, Schnüren, Folien und Farbe wurde nach Herzenslust verziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Nachdem alle Kinder den selbstgebastelten Regenmacher ausprobiert hatten, probierten sie auch noch die verschiedenen Blasinstrumente aus, die es im Musikverein gibt. Von der kleinen Blockflöte über die verschiedenen Holzblasinstrumente bis zu den großen Blechblasinstrumenten war alles dabei. Auch hier kam der Spaß nicht zu kurz!
Die Kinder und auch die Helfer vom Verein hatten viel Spaß und freuen sich schon jetzt auf das nächste Mal.