Mit großer Mehrheit beschloss der Gemeinderat am Montag 10 Doppelstock-Fahrrad boxen am Biberacher Bahnhof aufzustellen. Somit sollen künftig 20 abschließbare Boxenplätze für Fahrräder zur Verfügung stehen.
Bereits im Oktober 2020 hatte der Gemeinderat das Thema Fahradboxen am Biberacher Bahnhof auf dem Tisch. Damals standen Sammelboxen der Deutschen Bahn im Zuge der »Bike-and-Ride-Offensive« zur Diskussion. Diese sagten den meisten Ratsmitgliedern jedoch nicht zu, so dass der Punkt ohne Beschluss wieder von der Tagesordnung genommen wurde.
Nachdem jedoch erneut Anfragen nach abschließbaren Boxen bei der Gemeinde eintrudelten, holte die Verwaltung nochmals entsprechende Angebote ein. Aufgrund des begrenzten Platzes auf dem Bahnhofsareal, wurden Doppelstockboxen angefragt.
Insgesamt gingen drei Angebote verschiedener Anbieter bei der Gemeinde ein. Das Interesse der Gemeinderäte fokusierte sich schnell auf zwei Varianten – die digitale oder analoge Fahradbox. Bei der digitalen Variante kann der Radfahrer über ein On lineportal eine freie Box flexibel anmieten. Die analogen Fahradboxen sind mit einem Schlüssel ausgestattet und können gegen einen festen jährlichen Mietpreis bei der Verwaltung abgeholt werden.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.