• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 28.07.2021

Verstärkung für die Biberacher Wehr

Viele Neuzugänge – Prinzbacher Kommandanten im Amt bestätigt

Foto:
Kommando bestätigt: Daniela Paletta (links) und Kommandant Patrik Dreilich (rechts) gratulierten Gerhard Huber zur Wahl des stellvertretenden Prinzbacher Abteilungsleiters. Auch Abteilungs­kommandant Pirmin Huber (fehlt) wurde eindrucksvoll im Amt bestätigt. Foto: Daniel Spitz
von Daniel Spitz

Große Freude bei den Floriansjüngern herrschte am Samstag abend im Zuge der Hauptversammlung. Gleich zehn neue Kameraden wurden in die Feuerwehr aufgenommen. Besonders erfreulich, dass sechs Brandschützer aus der eigenen Jugend den Sprung in die aktive Wehr geschafft haben. Zudem wurden Pirmin Huber und Gerhard Huber an der Spitze der Prinzbacher Abteilungswehr bestätigt.

In Zeiten von Corona sind Doppel-Versammlungen schon fast zur Tradition geworden. So trafen sich auch die Biberacher und Prinzbacher Feuerwehrkameraden zu einer doppelten Hauptversammlung im Rietsche-Saal der Alten Fabrik. Die Versammlung im letzten Jahr musste aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Das Jahr 2019 war mit 17 Alarmierungen einsatztechnisch gesehen ein eher ruhiges Jahr. Sieben Brandeinsätze und zehn Hilfeleistungen galt es zu bewältigen. Zudem wurden der Brandschutztag und die Herbst­übung erfolgreich durchgeführt.

Corona stellte alles auf den Kopf

… und dann kam Corona. Für die Feuerwehr galt es ab dem Frühjahr 2020 Maßnahmen zu entwickeln und Risikoanalysen sowie eine Hygieneordnung zu erstellen. Trotz der besonderen Herausforderungen musste die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten werden. Wurden anfangs noch Übungen ausgesetzt, ging man schnell dazu über den Ernstfall in Kleingruppen zu proben. „Ein Prinzip, das sich bewährt hat und in Zukunft beibehalten werden soll. Dafür erstellen wir ein entsprechendes Konzept“ informierte Gesamtkommandant Patrik Dreilich.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
    Unentschieden im Duell gegen Aufsteiger
  • 2026-2-6-ZE-UH-privat-Saumusik-1999 GruppenfotoFoto: privat
    „So lange es uns Spaß macht, werden wir…
  • 2026-2-2-ZE-UH-Verein-2026-2-2-ZE-UH-Verein-FVU_Arbeitseinsatz_AlleFoto: FVU
    Arbeitseinsatz der Alten Herren

Schlagworte:
Feuerwehr Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Ortschaftsrats Oberentersbach: Ortschaftsratsitzung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal: Gemeindeleben gestalten am 22.02.2026 ab 10:45 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Winterwanderung bei Schonach am 22.02.2026 ab 11:00 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt