Der Schwarzwaldverein Biberach wanderte auf einem der Premiumwege und Schwarzwälder Genießerpfade rund um Durbach, dem »Gebirger Höfe-Weg«.
Schwarzwälder Genießerpfade erfüllen zugleich die Kriterien eines Premiumweges. Das Deutsche Wanderinstitut vergibt dieses Wandersiegel bundesweit für besonders naturnahe, aussichts- und abwechslungsreiche Wege. In Fahrgemeinschaften fuhren die 17 Wanderfreunde
zum Wanderparkplatz »Höfe Weg« in Durbach-Gebirg beim Gasthaus Hohberg. Hier begann der Rundweg von etwa neun Kilometern Länge. Der erste Hof war der Serrerhof, danach folgten der Ritterhof, der Hermannswälder Hof, der Hölzleberg Hof, der Halterhof, Brennerei Gmeiner weiter zum Gasthaus Hohberg. Die Wanderstrecke führte vorbei an Streuobstwiesen, Obst- und Christbaumanlagen, durch Waldabschnitte und an kleinen Bachläufen entlang. Der Blick auf der gesamten Wegstrecke reichte bis zu den Vogesen, der Hornisgrinde mit ihren markanten Türmen, Schloss Staufenberg, dem Mooskopf, und dem Lothardenkmal. Die Wanderung wurde von Frank Fischer geführt. Es war seine erste Wanderung, die er mit Unterstützung vom ersten Vorstand Manfred Krauß ausgearbeitet und organisiert hat.
Interessierten Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Biberach wird die Möglichkeit gegeben, Wandervorschläge im näheren Umkreis für das Wanderjahr 2020 zu planen und durchzuführen. Die Wandervorschläge sollten folgendes enthalten: die Wegstrecke, die ungefähre Wanderzeit, die Wanderkilometer, den Höhenunterschied, evtl. Sehenswertes an der Wanderstrecke. Beginn und Ende der Wanderung sollte, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Der Ansprechpartner für die Wandervorschläge für das Jahr 2020 ist Wanderwart Klaus Pfaff (Rebhofweg 16, 77781 Biberach, Telefon 07835/65465). Er freut sich über Vorschläge in schriftlicher oder telefonischer Form bis zum 18. Oktober 2019.





