Am vergangenen Freitag durften auch die kleinsten Narren in Biberach die Fasentszeit endlich genießen. Für reichlich Spaß sorgte die Narrenzunft Biberach gemeinsam mit Akteuren, die ein unterhaltsames Programm für Groß und Klein einstudiert hatten. An einem großen Basteltisch und bei vielen Spielen tobten sich die Kinder aus, derweil Eltern ein paar närrische Stunden mit leckerem Kaffee und Kuchen genossen.
Die zwei Moderatorinnen Petra Weiler und Magdalena Kürner eröffneten die Kinderfasnacht und wünschten allen viel Spaß. Sie erzählten, was den kleinen Narren an diesem Nachmittag alles angeboten werde. Neben dem Bühnenprogramm konnten sich die Kinder schminken lassen, an einem Basteltisch ihre Kreativität auslassen, Tattoos auftragen oder die Nägel lackiert bekommen. Für jeden sei etwas dabei. Mit einem kräftigen »Narri, Narro!« begann das Programm.
Nach einem erfolgreichen Auftritt am Biberball am Abend zuvor, durften die Biberkinder auch auf der Kinderfasent ihren Tanz präsentieren. Mit glitzerndem Handschuh und passendem Hut stellten sie die Ikone Michael Jackson dar. Zu seinen bekanntesten Liedern wie »Beat it« und »Billie Jean« bewiesen die Kleinsten in ihrer Gruppe ihr tänzerisches Können.
Spaß für Groß und Klein
Anschließend wurde eine Reise nach Jerusalem für die Kinder veranstaltet. Alle waren mit dabei und feuerten die Teilnehmer kräftig an. Nach ein paar Spielrunden startete die Polonaise quer durch die Turn- und Festhalle. Von Pirat bis Fee – alle Kinder machten mit und folgten Petra Weiler Hand in Hand.
Die Mädels vom Turnverein brachten mit ihrem Tanz richtig gute Stimmung. Mit einer Mischung aus Pop und Rock’n’Roll bewegten sie sich über die Bühne. Von dieser unterhaltsamen Performance verlangten die Kinder natürlich eine Zugabe.
Spiel und Spaß waren Motto der Kinderfasent. Vor einer kurzen Pause wurden die Kinder nach vorne an die Bühne gerufen. »Klatschen! Stampfen! Hände in die Höh!«, rief Moderatorin Petra Weiler. Als die Kinder die Turnhalle richtig zum Beben brachten, schmissen die zwei Moderatorinnen Süßigkeiten in die Luft. Dazu sorgte eine große Konfetti-Kanone nicht nur für einen Knall, sondern freute die kleinen Narren, welche anschließend fleißig das bunte Konfetti einsammelten.
Parallel zum Programm auf der Bühne konnten die Kinder an einem großen Basteltisch Tambourine oder Schmuckkästchen selbst verzieren. Mit Glitzer, Farben und Aufklebern – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Nebenan schminkten Mitglieder der Narrenzunft die Gesichter, je nach Wunsch der Kinder und auch die Nagellack-Station wurde fleißig besucht.
Weiter ging das Programm mit verschiedenen Spielen, wie ein Hut- und Luftballontanz und dem Auftritt der Schulanfänger des Kindergartens St. Barbara. Zu einem Lied zeigten sie, wie viel Spaß, Sport und Bewegung macht und stellten dazu verschiedene Sportarten tänzerisch vor. Abschließend wurde eine Tombola für alle veranstaltet. Es gab für Teilnehmer kindgerechte Gewinne, wie Spielsachen oder etwas zum Basteln. Glücklich und ausgetobt ging es dann für
alle kleinen Narren nach Hause.