Die Pfarrgemeinde Prinzbach hat am Sonntag Fronleichnam gefeiert. Dabei war Pater Günther Kames zum ersten Mal in Prinzbach und zelebrierte den Festgottesdienst sowie die anschließende Prozession.
Am vergangenen Sonntag feierte die Pfarrgemeinde St. Mauritius Prinzbach das Hochfest Fronleichnam. Durch den Wegzug der Kapuziner kam es, dass Pater Günther Kames aus Wolfach diesen Festgottesdienst leiten durfte. Er begrüßte alle anwesenden Kirchenbesucher, besonders aber die Kommunionkinder, welche zusammen mit ihren Eltern einen Blumenteppich in der Kirche am Alter gelegt hatten. Er trug das Motto »Jesus im Herzen tragen«. In der Festpredigt verdeutlichte Kames noch mal die bleibende Gegenwart und das Öffnen der Herzen der Gläubigen für Jesus zur Aufnahme von Sonne, Licht und Kraft.
Im Anschluss an den Gottesdienst machte sich die Gemeinde auf zur Prozession, eine positive Demonstration – so Pater Kames – durch die Prinzbacher Straßen. Von der Kirche aus ginge es, angeführt von Kreuz und Fahne, gefolgt vom Musikverein Prinzbach-Schönberg, dem Kirchenchor, den Kommunionkinder mit ihren Begleiterinnen, den Ministranten, dem Himmel mit dem Allerheiligsten und Pater Kames, gefolgt von den Gläubigen zum Brunnenhof am Ortseingang von Prinzbach zum ersten Altar, für den sich die Familie Vitt verantwortlich zeigte. Nach der Lesung wurde von den Kommunionkindern das Lied »Öffne unsere Herzen« und die Fürbitten vorgetragen. Nach dem Segen durch Pater Kames ging es über die Bergwerksstrasse zurück zur Kirche. Auf dem Vorplatz der Kirche war der zweite Altar in Verantwortung der DJK Prinzbach aufgebaut. Nach der Lesung bei den Fürbitten wurde mit dem Antwortruf »Was uns auf dem Herzen liegt, tragen wir dir Gott vor« um Unterstützung erbeten.
Nach dem Segen an dieser Station fand man sich zum Abschluss noch mal in der Kirche ein. Dort bedankte sich Pater Kames bei allen Beteiligten, besonders beim Kirchenchor, dem Musikverein Prinzbach-Schönberg, den Ministranten und Kommunionkinder, Lektoren, Kommunionhelfer, Messner, Fahnen- und Himmelträger und allen Anwesenden zum guten Gelingen des Festtages. Dabei lud er im Anschluss an die Feier zum Fest der Pfarrgemeinde im Pfarrhof ein. Mit dem Lied »Großer Gott wir loben dich« und dem Großen Segen endete der Festtags gottesdienst.