• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 22.02.2017

Dörfle-Narren boten kunterbunten Klamauk

Aus Sammel-Taxi kamen 20 Dörfle-Narren heraus – Selbstbedienungsautomat für alle Fälle

Foto:
Gelungene Überraschung zum Auftakt. Die Dörfle-Narren kamen im »Sammeltaxi« in die Reichstalhalle. Foto: Hermann Kornmayer
von Schwarzwälder Post

 »Kunterbunt« sollte der Abend werden, das hatten die Dörfle-Narren ver­sprochen, und sie haben Wort gehalten. Gut 500 Besucher in der Reichstalhalle amüsierten sich am Samstag über ein Programm voller Witz und närrischem Klamauk, das selbst die Polizei nicht verhindern konnte oder wollte. 

Foto: Hermann Kornmayer
Perfekte Gesangsnummer. Marius Baumann (links) und Volker Schwarz stimmten ein Loblied auf die Knackwurst an.
Foto: Hermann Kornmayer
Gelungene Überraschung zum Auftakt. Die Dörfle-Narren kamen im »Sammeltaxi« in die Reichstalhalle.
Foto: Hermann Kornmayer
Kunterbunt bis zum Schluss. Die Dörfle-Tänzer im Clownskostüm.
Foto: Hermann Kornmayer
Keine Brezeln mehr. Närrischer Blick in den Verkaufsraum der Dorfbäckerei.
Foto: Hermann Kornmayer
»Schweinisch gute Idee«. Kornbauers High-Tech-Selbstbedienungsautomat im Obertal.
Foto: Hermann Kornmayer
Urige Typen in Dirndl und Lederhosen. Das Männerballett entzückte das Publikum.

Wo bleiben denn nur die Narren, fragte man sich zu Beginn in Erwartung des obligatorischen Einmarsches. Stattdessen stand ein klappriger Kleinwagen auf der Bühne, der von der Polizei kontrolliert wurde. Ein roter Damenschlüpfer als Warndreieck und ein Bierkasten für das Verbandsmaterial wurden großzügig in Ordnung befunden. Nicht schlecht staunten die Beamten, dass nach und nach rund 20 Personen im Dörfle-Narrenkleid aus dem Wagen krochen. »Hocke die alli im Aschenbecher?«, meinte einer von ihnen. Beim anschließend durchgeführten Massen-Alkoholtest sollte mindestens die Hälfte festgenommen werden. Doch die Narren protestierten, denn »wir müssen auf den Dörfle-Ball!« Also ließ man sie laufen und der Abend war zur Freude des Publikums gerettet.

Zum Wohl des Tales und der Region

Das Obertal war die erste Station im närrischen Programm, denn »in unsrem Dörfle isch immer was los.«  Dort hat der geschäftstüchtige Kornbauer einen Selbstbedienungsautomaten aufgestellt, »zum Wohl des Tales und der Region«, wie der Besitzer stolz verkündete. Diese Einrichtung inspirierte die Narren natürlich zu den verrücktesten Ideen. Nach ihren Vorstellungen gibt es hier nicht nur Milch und andere Produkte frisch vom Hof zu kaufen, der Automat, ausgestattet mit Sprach- und Gesichtserkennung, bietet alles für den täglichen Bedarf, sogar Kondome. Selbst Krankmeldungen spuckt das Gerät auf Knopfdruck aus. Diesen Service nutzten zwei arme Schweine, denen der Metzger an den Kragen wollte. Und wenn demnächst die Sparkasse ihre Filiale dicht macht, dann kann man hier sein Geld bekommen. Allerdings kassiert der Bauer dann 20 Prozent Provision. Die Sprach­erkennung hatte aber ihre Macken, was einen Kurgast verzweifeln ließ. Erst ein Einheimischer mit »Roßbe-Dialekt« konnte ihm helfen.

In der wunderschönen Kulisse mit dem Bild des Hofes im Hintergrund stimmten Volker Schwarz und Marius Baumann (Gitarre) ihre Lieder zum Mu(h)sical »Stefan und die Kuh« an. Die tolle Gesangsnummer war dem Kornbur gewidmet und endete mit dem Loblied auf die »Knack-Knack-Knackwurst vom Metzger-Karli«.

Wie es am Sonntagmorgen ins Dorfbecke zugeht, war ein weiterer herrlicher Fasentspaß. Die Kunden standen Schlange, der Nachschub aus der Backstube stockte. Erkenntnis: Weckle kriegt man, Brezeln eher nicht. Praktisch wäre eine Brezel-App, meinte einer, »denn dann könnte man daheim schauen, wann es wieder welche gibt.«

Tänze und gespielte Witze

Gespielte Witze, kurz und treffend auf einer Drehbühne inszeniert, und zwei Tänze ergänzten das Programm. Die Männer demonstrierten nicht nur zur Freude der weiblichen Besucher elegante Hüftschwünge in Dirndl und Lederhosen und die Dörfle-Tänzer setzten im Clownskostüm einen furiosen farbenprächtigen Schlusspunkt.
»#DieBänd« sorgte bis weit nach Mitternacht für Stimmung und für die Stärkung der Feiernden sorgte traditionell das Homberle-Vesper. Die Zutaten dafür stifteten Markus Schwarz (Donissi), das Obertal-Café Baumann und die Holzofenbäckerei Lehmann, denen die Dörfler-Narren herzlich dafür dankten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-3-6-Zeitreise-dp- Russlanddeutsche 3 Alexander I. 1805-1821Foto: Landesarchiv Baden-Württemberg/Hauptstaatsarchiv Stuttgart
    Die wechselvolle Geschichte der Russlanddeutschen
  • 2026-3-6-ZE-hps-Stimmzettel komplett Lokales-DSC_7100-NEU_SliderFoto: Repro: Schwarzwälder Post
    12.522 Wahlberechtigte sind im Tal zur…

Schlagworte:
Fasend|Fasent|Narretei ...

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach: Taizé-Lieder am 14.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Wanderung auf der Schwangeneck-Tour am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • Ortschaftsrat Unterharmersbach: Ortschaftratsitzung am 16.03.2026 ab 19:30 Uhr

Biberach

  • Fastensuppe für den guten Zweck am 15.03.2026 ab 11:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 14.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt