• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Biberach | 20.08.2021

»Irgendwie hab ich ein kleines Helfersyndrom«

Erste-Hilfe-Ausbilder, Notfallbetreuer und vieles mehr: Thomas Leopold erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement im Deutschen Roten Kreuz die Henry-Dunant-Medaille in Silber verliehen – Ein Interview über das Glück beim Helfen

Foto:
Thomas Leopold hilft gerne und seit vielen Jahren. Für sein Engagement im Deutschen Roten Kreuz, das über den Ortsverein Biberach hinausgeht, erhielt er die Henry-Dunant-Medaille. Foto: Susanne Vollrath
von Susanne Vollrath

Biberach. Thomas Leopold kommt gut gelaunt zum Interview. Vor wenigen Tagen verlieh ihm der Kreisverband Wolfach die Henry-Dunant-Medaille in Silber für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Deutschen Roten Kreuz (DRK). Geplant war das schon im letzten Jahr. Ausstellungsdatum der Urkunde: 20. März 2020. Er sprach mit Susanne Vollrath über seine Leidenschaft fürs Rote Kreuz und worin die große Kraft beim Helfen liegt.

Herr Leopold, Sie sind seit mehr als 30 Jahren aktives Mitglied im DRK. Wie motivieren Sie sich dabeizubleiben und weiterzumachen?

Indem ich immer im Hinterkopf behalte: Ich mach das alles freiwillig. Dieser Gedanke hilft mir sehr, weil ich auf der einen Seite weiß, dass ich auch mal Nein sagen kann. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass jemand für die Menschen da sein muss, wenn ein Notfall passiert. Ich helfe gerne. Irgendwie hab ich wohl ein kleines Helfersyndrom. Wenn ich mal das Gefühl habe, dass ich nicht mehr helfen will, bin ich fehl am Platz. Solange es Spaß macht, mache ich weiter. Der Punkt zum Aufhören ist noch nicht in Sicht. Meine Ziele habe ich erreicht. Ich tue, was ich möchte. Das erfüllt mich.

Woher kommt Ihre Leidenschaft fürs Rote Kreuz?

Die wurde durch das Wehrpflichtgesetz geweckt. Bei der Musterung war ich 19 und wollte unbedingt zum Sanitätsdienst, durfte aber nicht. Also hab ich verweigert und mich für zehn Jahre beim Roten Kreuz verpflichtet. Nach sieben Jahren war ich allerdings schon fertig mit dem Dienst, weil das Gesetz geändert worden war. Eigentlich wollte ich danach aufhören. Doch in all den Jahren hatte ich Spaß an der Freude gefunden. Deshalb bin ich dabei geblieben.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-OH-bia-Bärenzunft-Ehrungen-und-VON alle.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    VON-Verbandsorden „Ä halbs Lebe“ für Claus…
  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-6-5-privat Verlag -Interview Nelles 1775034437090_David Nelles_Portrait_4Foto: privat
    Warum wir beim Klimaschutz über die…

Schlagworte:
DRK - Ortsverein Biberach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Kräutervortrag beim Seniorennachmittag am 10.06.2026 ab 14:00 Uhr
  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • S.t.a.r.k ! e.V. lädt zur Generalversammlung ein am 19.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Bürger-Energie Oberharmersbach: lädt ein am 24.06.2026 ab 19:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt