• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 21.12.2020

War und ist diese Pandemie Zufall oder Schicksal?

Videobotschaft von Bürgermeister Günter Pfundstein zu Weihnachten und Silvester 2020 ist seit dem Wochenende online

Foto:
Da der Silvesteraufmarsch und der Neujahrsempfang in diesem Jahr nicht stattfinden können, wendet sich Bürgermeister Günter Pfundstein in einer Videoansprache an die Bevölkerung. Die Rede wurde im Zeller Rathaussaal aufgenommen. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Auch der Jahreswechsel steht ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Silversteraufmarsch und der anschließende Empfang der Stadt Zell müssen wie so viele andere Veranstaltungen abgesagt werden. Bürgermeister Günter Pfundstein hat sich stattdessen dazu entschlossen, sich in einer Videobotschaft zu Weih nachten und Silvester an die Bevölkerung zu wenden. Seit dem Wochenende kann die Ansprache auf der Hompage der Stadt Zell angeschaut werden.

Der knapp viertelstündige Beitrag zeigt im Vor- und Nachspann Bilder des weihnachtlichen geschmückten Zeller Tannenbaumstädtles. Mitten drin ist auch der Rohbau der Rathauserweiterung zu sehen, der in diesem Jahr schon kräftig in die Höhe gewachsen ist.

Seine Ansprache, die wir nachfolgend im Wortlaut wiedergeben, hat Bürgermeister Günter Pfundstein im Rathaussaal gehalten. Die Wappen der vier Zeller Stadtteile und ein Stich des historischen Stadtkerns bildeten den würdigen Rahmen für die Ansprache. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass zum Jahreswechsel 2021/2022 an die langjährige Tradition angeknüpft werden kann.

Die Ansprache von Bürgermeister Günter Pfundstein

»Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr, in dem wir erfahren haben, dass Abstand im Moment die größte Nähe darstellt. Vieles was bisher als selbstverständlich angesehen wurde, hat rückblickend an Wert gewonnen. Ein Virus hat uns in vielen Bereichen zum Umdenken herausgefordert. Alte Verhaltensweisen werden von neuen abgelöst oder zumindest übergangsweise praktiziert. Hätten Sie sich vor einem Jahr vorstellen können, ein »Guten Tag« mit dem Ellenbogen oder mit der Faust zu bekräftigen?

Sollte uns dieses Jahr zu einer wichtigen Erkenntnis führen, dann doch hoffentlich zu der, dass globale Probleme globale Lösungen brauchen. Es geht im Kleinen wie im Großen immer nur gemeinsam, nicht gegeneinander. Nur wenn wir uns als Einheit verstehen, kommen wir zu guten Lösungen.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-20-OH-bia-Zimmermann-Jenny 2.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Bald geht es in die weite Welt hinaus
  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr

Schlagworte:
Corona-Virus, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 25.03.2026 ab 9:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Senioren wandern zum Langenberg am 26.03.2026 ab 13:00 Uhr
  • Osterandacht für Frauen nach Krebs am 26.03.2026 ab 16:00 Uhr

Biberach

  • Hilfe von Haus zu Haus Biberach: Mitgliederversammlung am 25.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Hauptversammlung am 30.03.2026 ab 19:45 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Senioren radeln zum Waldsee am 2.04.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Seniorennachmittag am 25.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tennisclub Nordrach: Mitgliederversammlung am 27.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Oberharmersbach: Filmabend über den Jakobsweg am 26.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Volksliedersingen in Oberharmersbach am 27.03.2026 ab 17:00 Uhr
  • SVO – Sportverein Oberharmarsbach: Jahreshauptversammlung am 27.03.2026 ab 20:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt