• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 26.02.2020

Fastnachtsparty in der Ortsmitte

Umzug am Fasentmontag war ein buntes Spektakel – Narrendorf bot in den Stunden nach dem Umzug beste Unterhaltung

Foto:
Almabtrieb: Keineswegs allein kamen die Rindviecher aus dem Zuwälder Tal. Foto: Lehmann-Archiv
von Karl-August Lehmann

Hätte die Bärenzunft die Hexen vorne im Umzug platziert, wäre der ganze Umzug bei strahlendem Sonnenschein gelaufen. Denn kaum waren diese Märchenwesen im Dorf angelangt, riss die Wolkendecke endgültig auf. Dafür hielten die wärmenden Sonnenstrahlen die zahlreichen Gäste vor Ort.

Besser hätte die Partymeile zwischen den beiden Bahnübergängen nicht besetzt sein können. Das kleine aber feine Narrendorf bot in den Stunden nach dem Umzug beste Unterhaltung. An allen Ecken und Enden hatten sich kleinere und größere Musikgruppen gebildet, die für launige Stimmung sorgten und selten zuvor hatte man auf der großen Kirchentreppe größer Menschentrauben gesehen. Die zahlreichen Zelte, Verkaufsstände und Imbisssbuden vermieden lange Warteschlangen, in den Gaststätten war ebenfalls Feierlaune Trumpf. Zu fortgeschrittener Stunde ersetzte die innere, frisch getankte Wärme die Wärme des späten Nachmittags an diesem lauen Frühlingstag.

Dass die Oberharmersbacher Bärenzunft zu feiern versteht, scheint sich herumgesprochen zu haben. Der Umzug am Montag als Höhepunkt der örtlichen Fasent war ein buntes Spektakel mit quirligen Fußgruppen, musizierenden Formationen und prächtig ausstaffierten Wagen. Es war wohl etwas Wahres dran am Motto »Weltbekannte Feschde sin in Oberharmersbsach die beschde«. Das war denn auch der Anlass, dass einmal mehr einige auswärtige Zünfte den Oberharmersbacher Umzug bereicherten. Die Glegglehexen aus Biberach und die Mondscheinbexen aus Offenburg, die Peterstaler Quellengeister und die Ämmedinger Bäägele Hexen – nur die Frauen waren als Ziegen vertreten – sowie die Höllenhunde aus Hofstetten mit den Simsegräbsler – bereicherten den nahezu anderthalben Stunden dauernden Umzug.

Der »Narresume«, Bären, Schindelmocher und Steinteufel führten den Umzug an, der Spielmanns- und Fanfarenzug gab das Marschtempo vor. Weihnachtlich feierte die Gruppe Kurt Lehmann, die mit einem Schlitten und ganz vielen Rentieren talabwärts zog. Kleine Geschenke wurden allenthalben an die Zuschauer verteilt. Die »Highlandgames« imitierte die Gruppe »Bimbam«, alles echt vom Schottenrock bis zur begleitenden Dudelsackmusik.

Entsprechend der Höhenlage am Fuße des Löcherberges entschieden sich die Zuwälder für einen festlichen Almabtrieb. »Ein Rindvieh kommt selten allein« war die durchschlagende Erkenntnis.

Die flotten Klänge der Miliz- und Trachtenkapelle leiteten über zu den Wikingern aus dem Unterdorf. Diese hatte nicht nur hier was zum Feiern, sondern legten es wohl darauf dran, überfallartig Gäste zu »verhauen« um nach diesen tapferen Kampfeinlagen an Odins Tafel den verdienten Lohn zu erhalten. Auch hier rollte ein Versorgungswagen mit »Sprit« mit.

Bunt und gut gelaunt hatte sich die Fasentgruppe Malente dem »St. Patrick’s Day« verschrieben. »Wacken war gestern – der Fanclub rockt heute« war die Devise des Fanclubs. Es fehlte nur noch der schon fast traditionelle Schlamm rund um dieses norddeutsche Ereignis, die Laustärke und Aufmachung der Fanclubber passte bestens zu diesem schon legendären Konzert.

Die Waldhäuser kamen als Hexen und Waldgeister mit einer ordentlich organisierten und durchzechten Walpurgisnacht, während »Schlauchis« auch einem Rockerlebnis fröhnten. Sie liebäugelten mit Woodstock und mussten dabei natürlich auch der Greta aus Skandinavien deutlich zeigen, dass sie sich die Stimmung nicht vermiesen lassen.

Foto: Lehmann-Archiv
Laut und stimmig: Wacken ist in Oberharmersbach angekommen.
Foto: Lehmann-Archiv
Auflockernd: Fußgruppen gehören zum Oberharmersbacher Umzug dazu.
Foto: Lehmann-Archiv
Der »Narresume« wird im Umzug mitgekarrt.
Foto: Lehmann-Archiv
Bestens behütet: Ein »Kälbchen« durfte auch mit.
Foto: Lehmann-Archiv
Foto: Lehmann-Archiv
Original: Bei den »Highlandgames« war auch ein Dudelsack dabei.
Foto: Lehmann-Archiv
Verzaubert: Märchenwesen bekleideten die Walpurgisnacht.
Foto: Lehmann-Archiv
Foto: Lehmann-Archiv

 

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-8-ZE-bia-Nikolausmarkt-und-SP auf dem Weg zum NikolausFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nikolausmarkt mit Neuigkeiten
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Bärenzunft Oberharmersbach, Fasend 2020, Fasend|Fasent|Narretei ..., Narrenzunft Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Trauercafé Lichtblick am 13.12.2025 ab 15:00 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Adventswanderung zum Kuhhornkopf am 14.12.2025 ab 12:00 Uhr
  • Adventssingen in der Wallfahrtskirche am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Blasorchester Biberach: Festliches „Best of“-Adventskonzert am 14.12.2025 ab 17:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: am 13.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Volkslieder-Singkreis Oberharmersbach: Volkslieder und Adventsfeier am 12.12.2025 ab 17:00 Uhr
  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt