• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 23.05.2018

Ortsteil Hippersbach-Roth wird mit Breitband versorgt

Bürgermeister Pfundstein nimmt den Förderbescheid in Empfang

Foto:
Digitalisierungsminister Thomas Strobl (rechts) übergab den Förderbescheid für den Ortenaukreis in die Hände von Bürgermeister Günter Pfundstein. Foto: Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg
von Hanspeter Schwendemann

Am Freitag konnte Bürgermeister Günter Pfundstein in Stuttgart den Förder­bescheid in Höhe von 192.627 Euro für den Ortenaukreis entgegennehmen. Mit dem Geld wird die Verlegung von Leerrohren für die Breitbandversorgung im Unterharmersbacher Ortsteil Hippersbach-Roth finanziert.

Im Bereich Hippersbach-Roth werden drei Maßnahmen zeitgleich durchgeführt. Zum einen wurde eine Abwassergemeinschaft gegründet, um die Anwesen an die öffentliche Abwasserkanalisation anzuschließen. Zum zweiten verläuft hier die Trasse für die Stromleitung zu den beiden neuen Windrädern auf dem Nillkopf, die vom E-Werk Mittelbaden erstellt werden. In einem Zug sollen nun auch die Leerrohre für die künftige Breitbandversorgung mitverlegt werden.

Weiße Flecken werden geschlossen

Die Stadt Zell ist in diesem Jahr die einzige Gemeinde im Ortenaukreis, die Fördergelder für den Ausbau des schnellen Internets vom Land erhält. Insgesamt fließen 3,9 Millionen Euro in 27 Breitband-Projekte. Bei der Übergabe der Förderbescheide im Landesamt für Geoinformation und Landent­wicklung betonte Digitalisierungsminister Thomas Strobl: »Wir halten den ländlichen Raum attraktiv und schließen Stück für Stück die weißen Flecken.«

Für ein Flächen- und Technologieland wie Baden-Württemberg sei das schnelle Internet im ländlichen Raum nicht irgendein Standort-Faktor – ohne schnelles Internet läuft nichts mehr. Das Land nehme richtig viel Geld in die Hand – bis zum Ende der Legislatur werde eine halbe Milliarde Euro zur Verfügung gestellt.

Ländliche Gegend attraktiv gestalten

Die Versorgung mit schnellem Internet, so Minister Strobel, sei grundsätzlich Aufgabe der privaten Telekommunikationsunternehmen. Von staatlicher Seite gelte es daher in erster Linie optimale Rahmenbedingungen für den Ausbau von nachhaltigen und vordringlich glasfaserbasierten Hochgeschwindigkeitsnetzen zu schaffen. Dort, wo die privaten Telekommunikationsanbieter nicht investieren, komme der kommunale Breitbandausbau mit staatlicher Hilfe ins Spiel.

Genau an dieser Stelle setzt das Landesförderprogramm an. Beim Förderprogramm der baden-württembergischen Landesregierung geht es darum, den flächendeckenden Breitbandausbau voranzubringen und auch gerade ländlich geprägte Gegenden nachhaltig attraktiv zu gestalten – als Wohnort, Wirtschaftsstandort und Tourismus-Ziel.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-27-ZE-bia-Wolfgang Henschel-P1400831.JPGFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nahezu filmreif: Eine Kindheit in Kriegs-…
  • 2026-5-26-BI-PB-bia-Feuerwehrgarage-und-Überreichung Schlüssel alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Kein lokales Einzelprojekt“
  • 2026-6-1-ZE-bia-Seniorenzentrum St. Gallus-Mitarbeiterversammlung-VorstandFoto: Inka Kleine-Bialy
    Seniorenzentrum St. Gallus schreibt wieder…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Juni 2026
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mai  Juli »

Zell a. H.

  • Musikverein Unterharmersbach: lädt zum Hock am Fürstenberger Hof ein am 11.06.2026 ab 19:30 Uhr
  • Feuerwehr-Abteilung berät Auflösung am 12.06.2026 ab 20:00 Uhr
  • Open-Air Kino zeigt Komödie „Extrawurst“ unter freiem Himmel am 12.06.2026 ab 21:00 Uhr

Biberach

  • Biberach eG – Generalversammlung am 24.06.2026 ab 18:30 Uhr

Nordrach

  • Rob Notes eröffnet „Konzert im Park“ am 12.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Goschehobel spielt auf dem Mühlstein am 26.06.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Schwarzwaldverein Oberharmersbach: Wanderung zum Kreuzsattel am 14.06.2026 ab 11:00 Uhr
  • Gemeinderat Oberharmersbach: Gemeinderatsitzung am 15.06.2026 ab 19:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt