• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Anzeige, Zell am Harmersbach | 26.01.2018

Digitaler Wandel – hin zur »Steuerberatung 4.0«:

Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Mandanten im digitalen Wandel

von Hecht + Friedemann Steuerberatungsgesellschaft Zell am Harmersbach

Die Begriffe »Industrie 4.0« oder »Arbeit 4.0« sind in
aller Munde. Es geht um die umfassende Digitalisierung von Geschäfts-
und Arbeitsprozessen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und Mandanten ist im digitalen Wandel – hin zur »Steuerberatung 4.0«.

Ein Schritt in die Zukunft

Belege kopieren und sammeln? Belege außer Haus geben? Auswertungen auf Papier erhalten? Rechnungen manuell bezahlen? Offene Posten selbst verwalten und Kontoauszüge manuell prüfen? Das war gestern!
Heute bieten Softwarehäuser wie z. B. die DATEV flexible Arbeitsplattformen für die Zusammenarbeit von Mandant und Steuerberater.

Sie erhalten bereits digitale Rechnungen per Mail, digitalisieren Ihre Belege per Scanner oder mit dem Smartphone. Auf jeder Rechnung befinden sich alle relevanten Daten. Warum also alles manuell erfassen? Eine automatisierte Rechnungserkennung liest diese Informationen vom digitalen Beleg ab, z. B. Rechnungsdatum, -betrag und -nummer und Bankverbindung. Bei Bedarf vervollständigen Sie noch Lieferantendaten und Zahlungsziele.

Anhand dieser Informationen werden Zahlungsaufträge erstellt. Sie ersparen sich die doppelte Erfassung der Belege in den Onlineanwendungen Ihrer Banken. Bereits von Ihnen beglichene Rechnungen werden mit den Kontoauszügen abgeglichen und als bezahlt markiert. Sie haben immer im Blick welche Rechnungen bereits bezahlt sind und welche noch zur Zahlung ausstehen.

Und dies nicht nur für Ihre Eingangsrechnungen, sondern selbstverständlich auch für Ihre Ausgangsrechnungen. Ihre Offene-Posten Liste ist immer tagesaktuell. Umfangreiche Kenntnisse in
der Finanzbuchführung sind nicht nötig. Die notwendigen Unterlagen wie Eingangs- und Ausgangsrechnungen sowie weitere Rechnungsdaten stellen Sie ihrem Steuerberater nicht auf Papier, sondern in digitaler Form zur Verfügung.

Aktuelle Unternehmenszahlen

Nach Erstellung der Buchführung erhalten Sie monatsaktuell aufbereitete Zahlen für Ihr Unternehmen. Mit individuell auf Sie zugeschnittenen Auswertungen zur Unternehmenssteuerung sind Sie optimal auf Bankgespräche vorbereitet und können Ihr Unternehmen als kompetenten und verlässlichen Partner präsentieren.

Fazit

Effizienter Daten- und Belegaustausch, aktuelle Finanzdaten jederzeit verfügbar, keine Doppelerfassung, komfortabel via Browser, Smartphone oder Tablet. So geht Buchhaltung schon heute! Die digitale Buch­führung kommt auf alle zu – wir beraten und begleiten
Sie dabei von Anfang an! Steuerberatung 4.0.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in den Frühling
    Der Peterlistag – Markstein auf dem Weg in…
  • 2026-2-13-BI-PB-bia-Kreative Entspannung auf dem Brunnenhof-SP zeichnen_BuchFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Ungezwungenes Kreativsein auf dem Brunnenhof
  • 2026-2-20-ZE-dp-CDU-Schebesta Grafmüller Wurz.JPGFoto: Dieter Petri
    Landtagswahl im Blickpunkt beim…

Schlagworte:
Hecht + Friedemann Steuerberatungsgesellschaft Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Gemeinderatssitzung Zell am Harmersbach am 23.02.2026 ab 18:30 Uhr
  • Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr
  • DRK Zell: Blutspende am 25.02.2026 ab 14:30 Uhr

Biberach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Seniorenwanderung zum Posthörnle am 5.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Turnverein Biberach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatssitzung am 23.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Chor der Klänge lädt zur Mitgliederversammlung ein am 28.02.2026 ab 19:00 Uhr
  • Förderkreis der Grundschule Nordrach: Mitgliederversammlung am 5.03.2026 ab 18:30 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 13.03.2026 ab 20:00 Uhr
  • Fördervereins Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Kleider- und Spielzeugbasar am 15.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt