Traditionell stürmen Narrenrat und Glashansel am „Schmutzigen“ die Grundschule und befreien die Schulkinder aus den Klassenzimmern. Passend zum Motto hatte sich die Schule kurzfristig in einen närrischen Bauernhof verwandelt. Eine lange Polonaise, angeführt von der Piratenkapelle, zog durch das Schulhaus hinunter in die kleine Turnhalle.
Oberhenne Berta (Rektorin Petra Großmann) und ihr Bauerhofteam (Bauer Yannick Lupfer, Schaf Meike Winterer und die beiden Kühe Petra Singer und Isabelle Seyfriedt) hatten mit den Kindern ein tolles Programm vorbereitet, auch der Narrenrat musste wieder aktiv am Bauernhofgeschehen teilnehmen und sich im (Plastik-)Eier-Weitwurf, Bauernweisheiten raten und beim Bewegungslied „Der kleine Tiroler“ bewähren. Die Belohnung dafür war natürlich ein kleines Schokoladenei.
Im Anschluss an das Programm gab es das Narrenbuffet, das die Eltern der Grundschule jedes Jahr mit vielen Leckereien bestücken. Mit toller Stimmung und Musik der Piratenkapelle feierten die Kinder mit den Hästrägern den Beginn der Nordracher Straßenfasent.





