Gemeinderat bestätigt die Wahl von Alexander Zwick zum Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr. Auch der Auftrag für die Aktualisierung der Feuerwehrbedarfsplans wurde erteil.
Mit Alexander Zwick bekommt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zell ab 1. März 2026 einen neuen Kommandanten. Bereits in der Hauptversammlung der Feuerwehr Zell konnte er am 4. Juli in geheimer Wahl 42 von 47 Stimmen auf sich vereinen. Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am Montag seine Wahl bei einer Gegenstimme mit großer Mehrheit bestätigt.
Bürgermeister Günter Pfundstein sprach von einem großen Vertrauensbeweis für Alexander Zwick. Beruflich ist er Leiter des Betriebshofs der Stadt Zell a. H. Seit 2023 ist er auch aktives Mitglied der Zeller Feuerwehr. Er bringt langjährige Erfahrung aus Lahr mit – unter anderem als Jugendwart und Mitglied im Feuerwehrausschuss.
Bis Ende Februar 2026 wird sich Alexander Zwick auf sein Amt vorbereiten, um dann die Nachfolge von Interims-Gesamtkommandant Florian Lehmann anzutreten. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Zwick der erste stellvertretende Feuerwehrkommandant.
Bürgermeister Pfundstein informierte, dass er bereits im Feuerwehrausschuss mitarbeitet. Nach der Wahl durch den Gemeinderat gratulierte er Alexander Zwick mit einem kräftigen Handschlag und überreichte die offizielle Ernennungsurkunde.
Arbeits- und Planungsgrundlage
Mit der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans soll eine Arbeits- und Planungsgrundlage für die Umstrukturierung der Zeller Feuerwehr geschaffen werden. Start soll nach den Sommerferien sein und das Arbeitspapier soll möglichst bis zur Kommandoübernahme Alexander Zwick fertig sein.
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.





