Der Schwarzwaldverein Oberharmersbach hat den Hausberg des Harmersbachtals mit dem Aussichtsturm und dem Wanderheim geprägt. Auf 945 Metern Höhe war am Sonntag dann auch der ideale Platz, um das 100-jährige Vereinsjubiläum zu feiern.
Die Jubiläumsfeier am Sonntag auf dem Brandenkopf war der abschließende Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Schwarzwaldvereins Oberharmersbach.
Befreundete Schwarzwaldvereine kamen bei ihrer Sternwanderung auf dem Hausberg des Harmersbachtals zusammen. Schon zum Berggottesdienst am frühen Sonntagvormittag kamen die Wanderfreunde aus dem Nordracher Schwarzwaldverein auf dem Brandenkopf an. Später trafen die Schwarzwaldvereine von Zell a. H., aus Welschen-
steinach, Hausach, Wolfach und Gutach ein. Auch der Schwarzwaldverein Lahr-Reichenbach aus dem Nachbarbezirk nahm an der Sternwanderung teil.
Darüber hinaus strömten viele Radfahrer und Tagesausflügler bei idealem Wetter zum Brandenkopf. Der Platz um das Wanderheim war von den Vereinsmitgliedern sehr schön gestaltet und auf der Bühne wurde ein unterhaltsames Programm geboten.
Berggottesdienst, Blasmusik und Brauchtum
Zum Auftakt der Jubiläumsfeier zelebrierte Diakon Hoppe einen Berggottesdienst und wurde dabei von Mitgliedern des Jubiläumsvereins unterstützt. Anschließend spielten die Zeller Musikanten zum Frühschoppen auf. Es erklangen schwungvolle Melodien und zum Schluss sangen alle gemeinsam das Badner-Lied.
Danach übernahm Alfons Isenmann mit seinem Akkordeon die musikalische Regie und lud die Gäste ebenfalls zum Mitsingen ein. Durch das Programm führte den ganzen Tag über Moderator Felix Huber. Er animierte die Gäste dazu, auf den Jubiläumsverein das Glas zu erheben. Gemeinsam mit Alfons Isenmann stimmte er „Ein Prosit auf 100 Jahre Schwarzwaldverein!“ an.
Das weitere Tagesprogramm vermittelte gelebtes Brauchtum. Die Vorführungen der Kinder und Jugendlichen der Kindervolkstanzgruppe der Historischen Bürgerwehr Oberharmersbach in ihren schönen Trachten ernteten viel Applaus. Tina, Tamara und Antonia haben die Tänze einstudiert. Constanze begleitete die Gruppe mit ihrem Akkordeon.
Die bunte Vielfalt der Schwarzwälder Trachten zeigten erwachsene Tänzerinnen und Tänzer aus dem Harmersbach- und Kinzigtal. Die Jagdhornbläser beschlossen am späten Nachmittag die kulturellen Darbietungen.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.




