• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 12.03.2025

Rosa Schätzle ist neue 1. Vorsitzende der LandFrauen Entersbach

Foto:
Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Neuwahlen bringen eine deutliche Verjüngung des Vorstands. Lobende Worte für die Frauen von den Ortsvorstehern Christian Dumin und Thorsten Gutmann.

Am Montagabend trafen sich die Mitglieder der LandFrauen Entersbach zu ihrer Generalversammlung im Gasthaus „Rebstock“ in Stöcken. Bei fröhlicher Stimmung wurde die Tagesordnung abgearbeitet. Bei den Wahlen konnten die vakanten Posten durch jüngere Mitglieder besetzt werden – alles war gut vorbereitet und abgesprochen.

Die beiden Ortsvorsteher Christian Dumin (Unterentersbach) und Thorsten Gutmann (Oberentersbach ) leiteten die Wahlen. Die 1. und 2. Vorsitzende wurden geheim gewählt. Rosa Schätzle wurde zur 1. Vorsitzenden, Patricia Lerch zur 2. Vorsitzenden neu gewählt. Schriftführerin bleibt Andrea Huber. Neu im Amt ist Kassiererin Heike Pfundstein. Als Beisitzer wurden Ines Siegler und Ines Oswald neu gewählt; im Amt bleiben als Beisitzer Sabine Damm und Irmgard Gureth. Die Amtszeit beträgt drei Jahre. Für das neue Vorstandsteam gab es Glückwünsche der Ortsvorsteher und den Applaus der Mitglieder.

Die Unterstützung für den Ort ist immer da

Ortsvorsteher Christian Dumin fand nur lobende Worte für die LandFrauen: „Ich arbeite gern mit euch zusammen, es herrscht eine lockere Atmosphäre und die Unterstützung von euch für den Ort ist immer da.“ Das Ehrenamt erfordere Zeit und Einsatz – dafür spreche er allen Mitgliedern seinen Dank aus, führte Dumin weiter aus. Bei der Großveranstaltung der 950-Jahr Feier im September rechne er fest mit der Hilfe der Land-Frauen.

Der Ortsvorsteher aus Oberentersbach, Thorsten Gutmann, erklärte: „Ich finde es super, was ihr macht. Ich helfe und unterstütze euch gerne, wo es geht.“ Für die Zukunft wünschte er dem Verein alles Gute.

Zu Beginn des Abends hatte die noch amtierende Vorsitzende Petra Isenmann die Teilnehmer begrüßt. Ihr besonderer Gruß galt der Ehrenvorsitzenden des Landesverbands Monika Schnaiter und der Sprecherin des Bezirks Haslach Karla Wöhrle.

15 Veranstaltungen im vergangenen Jahr durchgeführt

Schriftführerin Andrea Huber berichtete: „Der Ortsverein hat zum 31.12.2024 insgesamt 56 Mitglieder, die sich in 2024 zu 15 Veranstaltungen mit insgesamt 357 Teilnehmern getroffen haben. In einem Rückblick auf das Jahr 2024 erinnerte sie an diese Veranstaltungen und zeigte Fotos dazu auf großer Leinwand.

Ein besonderer Erfolg war der Pflanzentauschtag beim Biohof Reber im April. Auch der Flohmarkt mit 20 Ständen im Mai kam gut an. Der Jahresausflug führte die Frauen mit der Pfifferle Zetzel in den Wald. Ein besonderes Event für die Frauen war das große Bezirks-LandFrauen Treffen im Juli zum 50. Jubiläum des Bezirks. Im November konnten die Frauen Spenden übergeben an gemeinnützige Organisationen. Beim Adventshock haben sie sich mit einem eigenen Stand beteiligt.

Für das Jahr 2025 gab Andrea Huber einen Ausblick. Im Juni wird die Ölmühle Walz in Oberkirch besichtigt. Im Juli findet der Jahresausflug zur Landesgartenschau nach Freudenstadt/Baiersbronn statt. Für den Marktstand bei der 950-Jahr Feier am 21. September fangen die Vorbereitungen bald an. Am 6. Dezember bewirten die LandFrauen beim Nikolauskonzert.

Kassenbericht

Kassiererin Martina Pautsch legte die detaillierten Kassenberichte vor. Die Kassenprüferinnen bestätigten die ordnungsgemäße Kassenprüfung.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Ortsvorsteher Christian Dumin.

Grußworte des Verbands

Karla Wöhrle, Sprecherin des Bezirks Haslach informierte über Neuigkeiten des Bezirks und des Verbands. Es gibt ein neues Logo, das sie in Postkartenform auf jeden Tisch ausgelegt hatte. Sie definierte die Aufgaben und Ziele der LandFrauen. Dann wies sie auf das Schwerpunktthema „Altersvorsorge der Frauen“ in diesem Jahr hin, zu dem es einige Veranstaltungen gibt.

Rede von Bürgermeister Günter Pfundstein

Gegen Ende des Abends hielt Bürgermeister Günter Pfundstein eine kurze Rede: „Vielen Dank für die geleistete Arbeit.“ Wenn etwas anstehe, sind die Landfrauen da, erklärte Pfundstein weiter. „Da kann man sich drauf verlassen – das klappt immer“, lobte Pfundstein das besondere Engagement der Frauen.

Nach dem offiziellen Teil nahmen die Frauen gerne die Gelegenheit war, bei Essen und Trinken den übrigen Abend der Geselligkeit zu widmen. Es war wie der gesamte Abend eine lockere und fröhliche Atmosphäre – die Frauen verstehen sich einfach gut miteinander.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
LandFrauen Entersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt