• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Oberharmersbach | 13.12.2023

Böllerschießen am Rosenmontag als Brauchtum eingestuft

von Gisela Albrecht

Gemeinderat erlaubt der Narrenzunft Oberharmersbach künftig drei Schüsse.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag das Böllerschießen am Rosenmontag als Brauchtum eingestuft.

Die Bärenzunft Oberharmersbach hat beantragt, das Böllerschießen am Rosenmontag in die bestehende Brauchtumsregelung aufzunehmen. Vertreter der Narrenzunft waren in der Sitzung anwesend und erläuterten ihr Vorhaben.

Die Brauchtumsregelung der Gemeinde legt fest, dass Böllerschießen erlaubt ist an Sylvester, am 1. Mai, an Fronleichnam und an der Gallenkilwi. Ausnahmen werden auf Antrag im Einzelfall genehmigt. Von dieser Einzelfallregelung wollte die Bärenzunft wegkommen, um nicht jedes Jahr neu ihr Schießen an der Fasent beantragen zu müssen.
Die Zunft hat zehn Schüsse beantragt, der Gemeinderat reduzierte die Zahl auf drei Schüsse. Es wurde einstimmig der Beschluss gefasst, dass
die Fasent in die bestehende Brauchtumsregelung aufgenommen wird. Die Böllerschüsse dürfen stattfinden am Rosenmontag und bei Narrentreffen in Oberharmersbach.

Neufassung der Satzung über die Entsorgung von Kleinkläranlagen
Aus Gründen der Rechtssicherheit ist eine Trennung der Satzungen für die zentrale und dezentrale Abwasserbeseitigung angeraten. Die zentrale Abwasserbeseitigung umfasst dabei alle Grundstücke, die an die Kanalisation angeschlossen sind. Unter die dezentrale Abwasserbeseitigung fallen Grundstücke, die über keinen Kanalanschluss verfügen und stattdessen geschlossene Gruben oder Kleinkläranlagen betreiben. Die vorliegenden Änderungen der Satzungen wurden vorgestellt, besprochen und einstimmig beschlossen.

Thujahecke auf dem Friedhof wird entfernt

Im Zuge der Anlegung des Erinnerungsgartens auf dem oberen Friedhof wurde festgestellt, dass die Entfernung der schon seit langem maroden Thujahecke sinnvoll ist. Die Pflege der hohen Hecke bedeutet für den Bauhof einen großen Aufwand. Die Hecke befindet sich auf dem Grundstück der Gemeinde und hat bisher als Sichtschutz gedient. Die Anwohner auf der anderen Seite der Hecke wurden informiert. Anstelle der Hecke wird ein pflegeleichter Bodendecker gepflanzt. Nach längerer Diskussion wurde der Beschluss mehrheitlich gefasst, die Hecke zu entfernen. Den Zuschlag für diese Arbeiten erhielt die Fa. Schmalz Gartengestaltung, Fischerbach, die auch den Erinnerungsgarten anlegt.
Straße „Bärsbach“ wird öffentliche Straße Die Straße „Bärsbach“ in Richtung Grünschnittplatz wird dem öffentlichen Verkehr gewidmet. Dieser Beschluss wurde einstimmig gefasst.

Neukalkulation der Gebühren für den Eigenbetrieb Wasserversorgung
Die Neukalkulation der Grund- und Verbrauchsgebühren für den Eigenbetrieb Wasserver­sorgung sowie die Änderung der Wasserversorgungssatzung wurde ausführlich vorgestellt und erläutert. Neu ist die Empfehlung der Verwaltung, für die Wasserlieferung im Freibad einen Nachlass von 10 Prozent zu gewähren. Dieser wird in die Kalkulation eingerechnet. Der entsprechende ausführliche Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen.

Vereine der Jugendarbeit werden bezuschusst

Über die Förderbeiträge der Vereine für die Jugendarbeit im Jahr 2023 wurde in der Sitzungsvorlage informiert. Diese weichen nur unwesentlich von den Beträgen für 2022 ab. „Die Jugendarbeit ist uns wichtig“, betonte Bürgermeister Weith. Die Bezuschussung wurde einstimmig beschlossen.

Weihnachtsmarkt mit Programm wird vermisst

Gemeinderätin Anja Jilg hat am Samstag zum Adventswochen­ende mit einem Essensstand vor der Halle bewirtet. Außer ihr gab es noch zwei weitere Stände. Es war Regenwetter und wenig Besucher da. „Die Harmersbacher trauern ihrem Weihnachtsmarkt nach, es gibt kein Rahmenprogramm und es ist insgesamt einfach zu wenig“, sagte Jilg.
Auf dem Rathausplatz ist kein Weihnachtsmarkt möglich, da dort Baumaßnahmen stattfinden. Der Platz vor der Reichs­talhalle ist zu weit weg. Außerdem ist davor der große Parkplatz und die Stände werden kaum gesehen, bemerkte Anja Jilg. Dieser Einschätzung stimmten weitere Gemeinde­räte zu. Auch Besucher von außerhalb seien enttäuscht, dass kein Weihnachtsmarkt – wie es ihn früher gegeben hat – mehr stattfindet.
Bürgermeister Weith erklärte: „Ich habe mir mehr Engagement der örtlichen Vereine gewünscht. Das fehlt und darum gibt es kein Programm.“ Es folgte ein längere und kontroverse Diskussion, die Gemeinderätin Clarissa Lehmann auf den Punkt brachte: „Machen wir eine Weihnachtsmarkt für auswärtige Besucher oder für uns Oberharmersbacher als Treffpunkt?“ Im besten Fall könnte beides miteinander verknüpft werden. Bürgermeister Weith brach die Diskussion ab und plant das Thema zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu behandeln.

Kosten für die Wanderwege

Auf Nachfrage von Gemeinderatsmitgliedern wurde informiert, dass die Kosten für die Wanderwege in 2023 insgesamt 4.351 Euro betragen; in 2022 waren es 4.176 Euro. Spenden decken ein Viertel der Kosten ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • Verbrennen pflanzlicher Abfälle ist mit wenigen Ausnahmen verboten
    Verbrennen pflanzlicher Abfälle ist mit…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Gemeinde Oberharmersbach, Gemeinderat Oberharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt