• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.12.2023

Stadt Zell feiert im Rundofen

Foto:
In den Ruhestand wurden Monika Schätzle (Bauamt) und Barbara Schmidt (Kindergarten Kleine Wolke) verabschiedet. Beide haben 43 Jahre lang bei der Stadt Zell gearbeitet. Bürgermeister Günter Pfundstein dankte ihnen mit herzlichen Worten und wünschte alles Gute für den Ruhestand. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Am Freitagabend hatte die Stadt Zell ihre Mitarbeiter zur Jahresabschlussfeier eingeladen. In der stimmungsvollen Atmosphäre des Rundofens erlebten sie einen schönen Abend. Am Ende trat dann noch Überraschungsgast Michaela Neuberger als Bäuerin Zetzel auf.

Foto: Gisela Albrecht
Die geehrten Mitarbeiter wurden für 10-, 15- und 20-jährige Arbeitsjubiläen geehrt. Sie erhielten adventliche Geschenke und dankende Worte von Bürgermeister Günter Pfundstein. Von links: Katrin Zimmermann (20 Jahre), Erwin Pfaff (20 Jahre), Annette Hug (15 Jahre), Jacqueline Schmid (10 Jahre) und Lisa Zajac (10 Jahre).
Foto: Gisela Albrecht
Diese Mitarbeiterinnen konnten sich über ihre Ehrung für 25-, 30- und 35 Jahre bei der Stadt Zell freuen. Von links: Monika Selinger (35 Jahre), Corinna Hug-Schneider (35 Jahre), Ursula Kniesel (30 Jahre), Sabine Heil (30 Jahre) und Christine Boschert (25 Jahre).

Vorangegangen war die übliche Personalratsversammlung im Kulturzentrum. Hierbei gab es unter anderem Informationen zur Personalratswahl.

Im Rundofen waren dann alle zu Sektempfang und einem leckeren Essen eingeladen. Bürgermeister Günter Pfundstein rief zum Programmpunkt Ehrungen auf. Die einzelnen Tischgruppen auf den verschiedenen Etagen des Rundofens stellten sich am Geländer auf und hatten so einen guten Blick auf das Foyer. Pfundstein gab bekannt, dass insgesamt 20 Personen für 450 Jahre Tätigkeit bei der Stadt Zell geehrt werden. Leider konnten an dem Abend einige Personen krankheitsbedingt nicht dabei sein. „Sie werden ihre Ehrung später erhalten“, teilte Pfundstein mit.

Seit 35 Jahren im Dienste der Stadt

Die seltene Ehrung von 35 Dienstjahre bei der Stadt Zell erhielten Monika Selinger, die im Hauptamt arbeitet und Corinna Hug-Schneider, die im Bürgerbüro und in der Ortsverwaltung Unterharmersbach beschäftigt ist. Daniela Herp (Personalamt) und Heidrun Metzler (Kindergarten Sternschnuppe) wurden ebenfalls für 35 Jahre in Abwesenheit geehrt.

Zahlreiche weitere Ehrungen

Seit 30 Jahren arbeiten Sabine Heil (Kindergarten Sternschnuppe) und Ursula Kniesel (Kindergarten Villa Regenbogen) bei der Stadt Zell. Ihr 25-jähriges Arbeitsjubiläum können Andrea Nocerino (Kindergarten Kleine Wolke) und Ulrike Sigl (Betriebshof, Abteilung Gärtnerei) feiern. 25 Jahre im öffentlichen Dienst und 25 Jahre bei der Stadt Zell beschäftigt sind Christine Boschert (Kindergarten Sternschnuppe) und Tanja Mellert (Kindergarten Kleine Wolke).

Für 20-jährige Tätigkeit bei der Stadt wurden geehrt: Enza Bruder (Kindergarten Wirbelwind), Melanie Herold (Schulmensa und Betreuung), Erwin Pfaff (Ritter-von-Buss-Schule) und Katrin Zimmermann (Bürgerbüro).

15 Jahre bei der Stadt angestellt sind Annette Hug (Kindergarten Sternschnuppe) und Katharina Schmieder (Rechnungsamt). Ihr 10-jähriges Arbeitsjubiläum können feiern: Sabine Göppert (Kindergarten Kleine Wolke), Nadja Kunau (Reinigungskraft Kindergarten Kleine Wolke), Jacqueline Schmid (Stadtkasse) und Lisa Zajac (Kindergarten Wirbelwind).

Monika Schätzle im Ruhestand

In den Ruhestand verabschiedet wurde Monika Schätzle. Sie war 43 Jahre bei der Stadt Zell beschäftigt. Auf Nachfrage berichtete sie aus ihrem Berufsleben. „Angefangen habe ich 1979, mit Willibald Heizmann ist dann das Bauamt entstanden. Vorher gab es das gar nicht als einige Abteilung.“ Sie haben zu zweit gearbeitet bis zum Jahr 1996, als der erste Techniker eingestellt wurde. Nach Heizmann hat sie eine kurze Zeit mit Roland Keifel als Leiter des Bauamts zusammengearbeitet. Zuletzt war Tobias Hoffmann ihr Vorgesetzter. Als besondere Bauvorhaben hat sie 1981 den Bau des Feuerwehrhauses und des Betriebshofs in Erinnerung. Weitere größere Projekte waren das Kulturzentrum Obere Fabrik, das Dorfgemeinschaftshaus in Unterentersbach, die L 94 und zuletzt das Rathaus. Auch die Digitalisierung und zunehmende Umstellung der Arbeiten auf EDV in den 90- ziger Jahren sind ihr als besondere Herausforderung in Erinnerung geblieben. Monika Schätzle ist am 1. April 2023 in den Ruhestand getreten und wurde am Freitagabend offiziell verabschiedet.

Barbara Schmidt freut sich auf die Rente

Ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde Barbara Schmidt. Sie kann auf 43 Arbeitsjahre bei der Stadt Zell zurückblicken. Auch sie berichtet auf Nachfrage aus ihrem Arbeitsleben. „Angefangen habe ich am 1. September 1980 im Kindergarten Kleine Wolke in Unterharmersbach. Zuerst habe ich mein Anerkennungsjahr gemacht.“ Bis zum Jahr 2002 hat sie als Erzieherin gearbeitet, danach zusätzlich die Leitung des Kindergartens übernommen. „Ich freue mich auf die Rente, obwohl ich immer gern gearbeitet habe“, erklärt sie. Die Arbeit mit den Kindern sei anstrengender geworden, die Kinder sind quirliger und brauchen mehr Bewegung und mehr Aufmerksamkeit. Diese Entwicklung sei in den letzten Jahren sehr deutlich geworden. Barbara Schmidt geht am 1. Januar 2024 in den Ruhestand.

Geschichten vom Wunderdoktor Benz

Nach den Ehrungen kam ein Überraschungsgast: Michaela Neuberger alias Bäuerin Zetzel eroberte den Rundofen und zog gleich alle Aufmerksamkeit an sich. Mit ihrer gewohnt lebendigen bis theatralischen Erzählweise berichtete sie von Sagen, bösen Geistern und einem Bergspiegel mit mystischen Fähigkeiten. Mit viel Lokalkolorit widmete sie sich dem Wunderdoktor Benz und seinem Wirken in Zell und Umgebung. Gebannt lauschten alle Zuhörer ihren Ausführungen. Mit viel Beifall wurde sie nach ihrem fulminanten Auftritt verabschiedet.

Danach wurde das Dessert Buffett eröffnet und die Angestellten die Stadt konnten den Abend bei Gespräch und Begegnung ausklingen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-1-ZE-ga- Mitarbeiterehrung Stadt IMG_0724Foto: Gisela Albrecht
    Respekt für viele Dienstjahre
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt