• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 22.11.2023

Volkstrauertag in Unterentersbach am Mahnmal der trauernden Frau

Foto:
Ortsvorsteher Christian Dumin hielt die Ansprache zum Volkstrauertag. Begleitet wurde er dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Unterentersbach und einer Abteilung der Musikkapelle. Foto: Martin Huber
von Schwarzwälder Post

Ortsvorsteher Christian Dumin weckte die Erinnerung an die toten der Weltkriege und lenkte den Blick auf die Kriege in unseren Tagen.

Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag musste in diesem Jahr in Unterentersbach ohne Gottesdienst stattfinden, weil das Personal in der Seelsorgeeinheit nicht für alle Gottesdienste ausreichte. Dennoch fanden sich viele Unterentersbacher Bürgerinnen und Bürger zur Kranzniederlegung am Mahnmal der trauernden Frau ein.

Ortsvorsteher Christian Dumin freute sich über die Teilnahme seiner Vorgängerin Andrea Kuhn sowie der früheren Ortsvorsteher Horst Feuer und Franz Huber. Die Feuerwehr-Abteilung Unterentersbach war angetreten und die Abteilung des Musikvereins Unterentersbach sorgte für den würdevollen musikalischen Rahmen.

Etwas weniger als 50 Zeitzeugen in Unterentersbach

Ortsvorsteher Dumin freute sich über das Kommen der älteren Generation, von denen einige noch persönlich das Leid von Krieg und Gewalt persönlich miterlebt haben. Im Ort leben noch etwas weniger als 50 Menschen, die als „Zeitzeugen“ den 2. Weltkrieg erlebt haben. Schließlich galt sein Willkommen all jenen Bürgerinnen und Bürgern, denen das unmittelbare Erleben dieser Zeit erspart blieb, die aber diesen Tag dem Gedenken an Krieg und Gewalt in unserer Zeit und der Besinnung auf Frieden widmen.

Ortsvorsteher Dumin ging auf die aktuellen Ereignisse ein

„Im letzten Jahr mussten wir erfahren, dass mitten in Europa wieder Krieg geführt wird! Krieg war für viele vergangen und in unserem Leben stets weit weg. Und plötzlich ist der Krieg so nah und macht uns selbst Angst.

Seit kurzem ist ein weiterer Krieg hinzugekommen, der nur durch das Mittelmeer von Europa getrennt ist. Anfang Oktober 2023 wurde Israel angegriffen. Israels Ministerpräsident erklärte daraufhin, dass sich sein Land im Kriegszustand befinde. Der Gazastreifen wurde abgeriegelt. Die Menschen, die dort leben, können vor dem Krieg nicht fliehen. Wie immer sind die Menschen im Land die Leidtragenden für Wenige, die meinen, Krieg zu führen.“

„Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte“

Ortsvorsteher Dumin weckte das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewalt, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker weltweit. Ebenso der Opfer von Terrorismus und Extremismus, Antisemitismus und Rassismus. „Mit dieser Botschaft legen wir heute den Kranz nieder“, stellte Ortsvorsteher Dumin fest und zitierte den deutschen Dichter Heinrich Heine, der einst sagte: „Unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.“

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-ZE-UE-hps-Abschluss Jubiläum-DSC_4602Foto: Anne Selinger (1) / Hanspeter Schwendemann (4)
    Großes Dankesfest ist würdiger Abschluss…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…

Schlagworte:
Stadt Zell am Harmersbach Ortsteil Unterentersbach, Volkstrauertag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt