• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterharmersbach | 14.06.2023

Bürgerwehr ehrt Mitglieder für langjährige Treue

Foto:
Der Vorsitzende der Historischen Bürgerwehr Unterharmersbach Josef Roth (links) und Kommandant Marcus Bohnert (rechts) ehrten Nicolaus Wink (Mitte) mit der Silbernen Ehrennadel, Urkunde und Präsenten. Foto: Hans-Peter Wagner
von Hans-Peter Wagner

An der Feierstunde hat auch der Präsident des Bundes Heimat und Volksleben teilgenommen.

Eine besondere Ehrung galt Konrad Echle (links), der seit vielen Jahren in verschiedenen Ämtern, in der Vorstandschaft der Bürgerwehr ausgezeichnete Arbeit leistet. Der Präsident der größten Trachten­vereinigung von Baden-Württemberg, Siegfried Eckert (rechts), heftete ihm unter Beifall die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes der badisch-hessischen Bürgerwehren an und überreichte ihm die Ehrenurkunde.
Mit einem Ehrenständchen gratulierte der Spielmannszug unter der Leitung von Andreas Gutmann (vorne rechts).

Traditionell werden im Rahmen des Fronleichnamsfestes verdiente Unterharmersbacher Trachtenfrauen und Bürgerwehrmänner für langjährige Treue und besondere Verdienste geehrt. An der Feierstunde nahm auch der Präsident des Bundes Heimat und Volksleben und Bürgermeister von Gutach, Siegfried Eckert, teil. Der Präsident ehrte Konrad Echle für seine vielfältigen Verdienste. Konrad Echle trat 1976 als Pfeifer in den Spielmannszug ein. Außerdem wurde er 1996 in das wichtige und anspruchsvolle Amt des Kleiderwarts gewählt. Die Kleiderkammer der Bürgerwehr ist ein Schmuckstück, das viel Sachkenntnis und Zeit in Anspruch nimmt. Ebenfalls ab1996 wurde er in die Vorstandschaft der historischen Bürgerwehr gewählt. Alle seine Ämter in der Bürgerwehr hat er bis zum heutigen Tag mit großem Fleiß ausgeführt. Präsident Siegfried Eckert würdigte seine vielen Verdienste unter großem Beifall mit der Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Bundes BHV mit Urkunde.

Silberne Ehrennadel für Nikolaus Wink

Eine weitere Ehrung vom Landesverband der Bürgerwehren galt Nikolaus Wink, der seit 25 Jahren als Gewehrträger der Bürgerwehr angehört und an den Auftritten mit Freude teilnimmt. Er war als Aussiedler von Russland nach Deutschland gekommen und sofort in die Bürgerwehr eingetreten. Bei den Arbeitseinsätzen an den Vereinsfesten erledigt er seine Aufgaben mit großem Pflichtgefühl. Vorsitzender Josef Roth und Hauptmann Marcus Bohnert hefteten ihm als Zeichen seiner vorbildlichen Treue die silberne Ehrennadel an. Außerdem übergab ihm Hauptmann Marcus Bohnert die Ehrenurkunde und ein Schwarzwälder Vesperpräsent. Leider konnten Erika Furtwengler (Trachtenfrau, 40 Jahre aktive Mitgliedschaft) und Gewehrträger Hermann Schneider (Ehrenmitglied, 60 Jahre aktive Mitgliedschaft) aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen. Die Ehrungen der beiden hochverdienten Mitglieder werden am Patrozinium der Zeller Stadtkirche, dem Zeller Fest, nachgeholt. Mit einem Ehrenständchen des Spielmannszuges unter der Leitung von Andreas Gutmann für die Geehrten mit Zugabe wurde die Feier beendet und zum gemeinsamen Mittagessen übergegangen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-9-ZE-bia-Bürgerwehr-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Mit Oktoberfest will die Bürgerwehr neue…
  • 2026-3-11-NO-Rolf Braun-Jahreshauptversammlung FFW NO-AusschussFoto: Rolf Braun
    Manuel Nepple ist neuer Kommandant der Feuerwehr
  • 2026-2-25-ZE-Tourist-Info-70 Jahre Gast-KnopfholzhofFoto: Tourist-Information Zell a. H.
    70 Jahre Treue: Familie Duddek und ihre…

Schlagworte:
Historische Bürgerwehr Unterharmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

März 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31      
« Feb.  Apr. »

Zell a. H.

  • Wallfahrtstage im März am 19.03.2026 ab 9:00 Uhr
  • Förderverein Zeller Kunstwege: Die magische Insel im Atlantik am 19.03.2026 ab 18:30 Uhr
  • Tennisclub Zell am Harmersbach: Mitgliederversammlung am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • FORUM älterwerden Biberach: „Der Frühling lässt die Welt erblüh’n“ am 17.03.2026 ab 14:00 Uhr
  • DLRG Orstgruppe Biberach: Generalversammlung am 19.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Blasorchester Biberach: Frühjahrskonzert am 21.03.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Historischer Verein Nordrach: Stammtisch am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • Multivisions- präsentation „Yukon im Winter“ am 19.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Stammtisch und Kreativabend am 20.03.2026 ab 19:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Mitgliederversammlung am 18.03.2026 ab 19:00 Uhr
  • Historischer Verein Oberharmersbach: Mitgliederversammlung zur Vereinsauflösung am 18.03.2026 ab 19:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Oberharmersbach: Elmar Langenbacher beim Seniorennachmittag am 19.03.2026 ab 14:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt