• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 6.04.2023

„Schutzengel“ sind am 20. Mai im Zeller Städtle zum Laufen und Spenden aufgerufen

Mukoviszidose-Kranke brauchen dauerhaft Unterstützung – 50 Betroffene leben in der Ortenau

Foto:
Bereiten gemeinsam den 5. Ortenauer Schutzengel-Lauf vor (von links): Schirmherr Bürgermeister Günter Pfundstein, TVU-Vorsitzender Ludwig Börsig sowie Willi Kohler und Silke Bildstein vom Mukoviszidose e.V. Ortenau. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Am 20. Mai 2023 findet zum fünften Mal der Ortenauer Schutzengel-Lauf statt. Nach dreijähriger Unterbrechung hoffen die Initiatoren darauf, dass mit dem Spendenlauf an die Erfolge der zurückliegenden Läufe angeknüpft werden kann. Zuletzt gingen im Jahr 2019 fast 1200 Läuferinnen und Läufer aller Altersklassen auf den 1,4 Kilometer langen Rundkurs im Zeller Städtle. Der Erlös der Aktion geht an den Mukoviszidose e.V. Regionalgruppe Ortenau.

„Wir haben eine andere Welt“, stellt Gruppensprecher Willi Kohler mit Blick auf die großen Krisen fest, die es in dieser Form im Jahr 2019 noch nicht gegeben hat. Gefühlt befinde man sich im Niemandsland und fange bei der Organisation des Schutzengel-Laufs wieder von vorne an. Dennoch hofft er zusammen mit Mitorganisatorin Silke Bildstein darauf, dass die Lauf- und Spendenbereitschaft in der Bevölkerung weiterhin vorhanden ist.

Viel erreicht aber längst nicht am Ziel

Für Menschen, die an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose erkrankt sind, hat sich die Welt nicht verändert. Damit sie ein erträgliches Leben führen können, sind sie auf dauerhafte und regelmäßige Unterstützung angewiesen. In der Ortenau leben etwa 50 Betroffene vom Baby bis ins Erwachsenenalter Mitte 40 Jahre. Mukoviszidose ist die häufigste Erbkrankheit der weißen Bevölkerung.

„Als die Mukoviszidose Regionalgruppe Ortenau im Jahr 1982 ihre Arbeit aufgenommen hat, war die Krankheit noch völlig unerforscht“, blickt Willi Kohler zurück. In den Anfangsjahren wurden die gesammelten Spendengelder deshalb hauptsächlich in die Forschung investiert. Inzwischen habe man einen guten Stand erreicht, so dass kein Kind mehr an Mukoviszidose sterben müsse.

Allerdings sind die Betroffenen zeitlebens auf Hilfe angewiesen. Deshalb hat die Mukoviszidose Ortenau einen Sozialfonds eingerichtet, um Betroffene direkt finanziell unterstützen zu können. Aufgrund ihrer Krankheit können viele Betroffene nicht arbeiten und sind auf Hartz 4 angewiesen. Viel Geld gibt der Verein auch für die mobile Krankengymnastik aus.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je
  • 2026-3-23-OH-bia-Frohsinn-und-ChorFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Frohsinn“ sehr erfolgreich vom Sterbebett geholt
  • 2026-3-23-NO-bia-Winkelwaldklinik-und-alleFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Betreuung und Menschlichkeit einwandfrei“

Schlagworte:
Ortenauer Schutzengel-Lauf Zell am Harmersbach, Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt