• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 18.01.2023

Unerwartetes Wiedersehen nach mehr als 80 Jahren

Sanierung des Zeller Rathauses legt Relikt aus alter Zeit frei – Marlis Heisch erklärt, worum es sich handelt

Foto:
Am 5. Dezember 2022 staunte Marlies Heisch nicht schlecht, als sie diesen Schriftzug am Historischen Rathaus entdeckte. Foto: Marlies Heisch / privat
von Marlis Heisch

Wer schon einmal einen Altbau saniert hat, weiß, dass es dabei immer Überraschungen gibt. Eine der besonderen Art entdeckte kürzlich Marlis Heisch am Historischen Rathaus. Die Sanierung dort legte ein Relikt aus alten Zeiten frei. Sie schreibt:

Ab Ende der 1920er Jahre machte die Öffentliche Städt. Spar kasse in der Zeitschrift »Mein Heimatland« Werbung.
Foto: Repro: Josef Heisch
1937 veröffentlichte die Zeller Bezirkssparkasse einen Werbefilm. Daraus hat Josef Heisch ein Foto extrahiert, das die Sparkassenwerbung an der Rathausmauer zeigt.
Foto: Marlies Heisch / privat
1949 erlangte Zell seine Stadtrechte zurück. Hier ein Foto von den Feierlichkeiten. Vor der weißen Sparkassen-Plakatierung stehen Würdenträger der Stadt Zell a. H.
Foto: Marlies Heisch / privat
Ein französischer General (franz. Besatzung nach dem 2. Weltkrieg) grüßt den Badischen Staatspräsiden Leo Wohleb (mit Blumenstrauß). Zells Bürgermeister August Schwab (ganz rechts) beobachtet die Szene erfreut.
Foto: Marlies Heisch / privat
Eine Postkarte aus den 1940er Jahren zeigt das blumengeschmückte Rathaus samt auffallendes Adlerwappen.

Als ich unlängst am alten Rathaus, jetzt als Historisches Rathaus bezeichnet, vorbei ging, traute ich kaum meinen Augen. Im Bereich der Fassade entdeckte ich links vom Haupteingang zwischen zwei Fenstern ein Relikt aus alter Zeit.

Dabei handelt es sich um Reste eines Schriftbildes, mit dem die bereits 1853 zum 1. Januar 1854 gegründete Städtische Sparkasse, später eigenständige Öffentliche Sparkasse Zell am Harmersbach, werbewirksam auf sich aufmerksam machte.

Sparkasse im Erdgeschoss

Mit Fertigstellung des heute Historischen Rathausgebäudes im Jahr 1896 bezog die Zeller Sparkasse dort Räume im Erdgeschoss. 1961 erfolgte der Umzug in das erste eigene Sparkassengebäude, erbaut am Eingang zum Zeller Städtle mit Blick auf das Historische Untertorhaus. Der aktuelle Standort der Sparkasse befindet sich nach Grundstücksankauf im Bereich der »Oberen Fabrik« seit 1988 im sogenannten »Schlössle-Neubau«, Im Park 1.

Aus den 1930er Jahren

Der jetzt in letzten Spuren am Historischen Rathaus wieder aufgetauchte, ursprünglich auf weißem Hintergrund gut sichtbare Sparkassen-Werbeschriftzug dürfte aus dem Jahr 1935 stammen, als es zum Zusammenschluss der Zeller Sparkasse mit der Biberacher Gemeindekasse gekommen war und die Bezeichnung von da an »Bezirkssparkasse Zell am Harmersbach« lautete.

Auf Film gebannt

Das erste mir vorliegende Dokument dieses Schriftzuges, der im Zusammenspiel mit der Abbildung einer für damals typischen schwarzen Heimsparbüchse an der zentral gelegenen Rathauswand als guter Blickfang diente, stammt aus dem Jahr 1937, als ein Werbefilm für die Zeller Bezirkssparkasse gedreht wurde.

Gleichfalls auf weißem Hintergrund prangte früher auf der rechten Seite des Rathauseingangs unter dem Schriftzug »Stadtgemeinde Zell am Harmersbach« der Zeller Wappen-Adler. Hiervon ist jetzt allerdings nichts mehr zu sehen.

Auch weitere historische Aufnahmen belegen die frühere Existenz der beiden Werbe- beziehungsweise Hinweis-Schriftzüge am alten Rathaus.

Nun ja, es handelt sich bei dem jetzt an der Rathauswand noch zu sehenden »Relikt aus alter Zeit« nicht um Reste uralter Fresken, wie sie zum Beispiel bei Kirchen-Renovierungen auftauchen. Dennoch hat es mich gefreut, dass der damalige Plakat-Schriftzug der Bezirks-Sparkasse Zell am Harmersbach nach mehr als 80 Jahren noch einmal zu Tage trat, zumindest letzte Spuren.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-2-ZE-hps-Silvesterempfang-DSC_4691Foto: Hanspeter Schwendemann
    Das bewundernswerte Lebenswerk von…
  • 2025-12-30-ZE-hps-Silvesteraufmarsch-DSC_7680Foto: Archivfotos: Hanspeter Schwendemann
    Mit dem Silvesteraufmarsch wird das alte…

Schlagworte:
Rathaussanierung Zell am Harmersbach, Stadt Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Rhythm ’n’ Soul am Samstag im Cheers am 10.01.2026
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt