Halbe Meter Band und Spruce StringTeens rocken das „Globe Theater“

Über vierzig Kinder haben Rockmusik im Europapark gespielt. Anlass war das 22. EuroMusique Festival.

Über vierzig junge Instrumentalisten der Spruce String Teens aus Karlsruhe (Leitung Cornelia Klose) und der Halben Meter Band aus dem Kinzigtal (Leitung Peter Weiner) präsentierten im Rahmen des EuroMusique Festivals ihr rockiges Programm auf der Bühne des Globe Theatre im Europapark Rust. Dem Auftritt ging die erfolgreiche Bewerbung beim Kultusministerium voraus, das in diesem Jahr aus einer extrem großen Zahl von Bewerbungen auswählen musste. Die Kooperation zwischen dem Fichte-Gymnasium Karlsruhe und der Musikschule Offenburg Ortenau überzeugte hier zum zweiten Mal.

Mit Schlagzeug, Percussion, Streichinstrumenten und Gesangssolisten wurde das gemeinschaftliche Programm, unter anderem mit den Titeln Eye Of The Tiger, In The Army Now und Rock me Amadeus klangmächtig performt. Die Idee dazu hatten die beiden Lehrer Weiner und Klose, die auch für alle Stücke, die speziell für das Event hergestellten Musikarrangements geschrieben haben. Fantastische Stimmung und begeisterter Applaus begleiteten das halbstündige Programm, das an diesem besonderen Tag das Showprogramm im geschichtsträchtigen Theaternachbau von Shakespeares Hausbühne Globe Theater ergänzte.

Für die Halben Meter war es eine weitere Spielstätte, die sie eroberte, nachdem die aus ambitionierten jungen Schlagzeugern bestehende Gruppe in den letzten Jahren schon bei zahlreichen bundes- und landesgeförderten Konzerten der Band NENYA ihr Können unter Beweis gestellt hat. Die Streicher und Gesangssolisten des Fichte-Gymnasiums Karlsruhe hatten hier den ersten externen Auftritt unter dem neuen Namen „Spruce String Teens“ und bewältigten die Spielsituation auf der fremden Theaterbühne bravourös. Alle Mitwirkenden und Eltern, die die komplette Anlieferung, Aufbauarbeit und Tontechnik unterstützt hatten, genossen als Belohnung im Anschluss noch eine entspannte Zeit im Park.

Ein Kommentar

  1. Tim Klose
    Tim Klose um |

    Bravissimi!

Kommentarfunktion deaktiviert.