Neuer Ausbildungskurs in der Telefonseelsorge

Menschen in Krisen unterstützen – die TelefonSeelsorge sucht neue ehrenamtliche Helfer. Im November startet ein neuer Kurs

Wer gut zuhören kann, Geduld und die Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzt, kann diese Talente nutzen, um anderen in schwierigen Situationen zu helfen. Die TelefonSeelsorge bietet eine umfassende Ausbildung an, die an 22 Dienstagabenden und 5 Wochenenden stattfindet. Hier werden Kenntnisse in Gesprächsführung, Seelsorge und dem Umgang mit krisenhaften Situationen vermittelt. Auch nach der Ausbildung wird der Dienst durch Supervision, Fortbildungen, Gemeinschaftserfahrung und Einzelgespräche unterstützt.

Was erwartet die Ehrenamtlichen?

Sie treffen auf Menschen, die mutlos, traurig, allein, wütend oder ratlos sind. Die Aufgabe besteht darin, diesen Menschen in Gesprächen oder Chats beizustehen und ihnen neue Kraft zu geben. Der Dienst ist anonym, vertraulich und niederschwellig.

Interessierte können sich bis Anfang Oktober unter Tel. 0781/22758 melden oder die Infobroschüre und den Bewerbungsbogen von der Homepage herunterladen.

www.ts-ortenau.de